Kein Bremsdruck nach Reifenwechsel mehr. Woran kann´s liegen?

NikkiMM  17.03.2025, 08:01

Hast du den Bremssattel schon losgeschraubt und neu justiert?

Vando 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 08:02

Nein

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt habe ich bei den Bremsen (hydraulisch) fast gar keinen Bremsdruck mehr. So ein bisschen Minimalbremskraft, wenn der Bremshebel ganz am Griff ist, ist übrig geblieben. Bei beiden Bremsen wohlgemerkt.

Dann warte noch erst ein paar Stunden ab. Lass das Rad ordnungsgemäß auf den Rädern stehen.

Dann "pumpe" mit den Bremshebeln dauerhaft / oft, bis sich wieder mehr bzw. genug Bremskraft einstellt.

So hat es bei mir einmal funktioniert.

Wenn Du keinen Erfolg damit hast, musst Du in die Werkstatt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Vando 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:17

Krass, das ist es gewesen!

Das mit dem Pumpen habe ich gestern sogar getan. Offenbar aber zu wenig. Jetzt funktioniert es wieder.

Danke dir!

Durch die Betätigung des Bremshebels bei ausgebautem Rad hast du die Volumengrenze innerhalb der Hydraulikleitung überschritten. Die Leitung hat nun innen mehr Volumen als Hydraulikflüssigkeit. Dieses überschüssige Volumen wurde mit Luft gefüllt.

In worst case musst du die Bremse jetzt neu entlüften. Alles andere würde bereits gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

In der Bremsanlage ist oben natürlich immer etwas Luft drin. Wahrscheinlich hast du die Teile irgendwo derart hingehängt oder abgelegt, dass eine Luftblase in den wichtigen Teil gezogen ist. In jedem Fall ist da offensichtlich Luft drin, ganz egal wie sie reingekommen ist, und die Anlagen müssen entlüftet werden.

Normal ist das tatsächlich nicht.

Ich würde tippen das du da was falsch montiert hast. Ganz doof gefragt: bei de Beläge sind noch montiert?
Oder hast du vielleicht ohne Bremsscheibe gebremst so dass die Beläge zu weit zusammen gegangen sind und Bremsflüssigkeit ausgetreten ist?

Sonst lass da besser mal jemanden eine Blick drauf werfen. Hier sind alles nur Vermutungen.

Vando 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 08:06
Ganz doof gefragt: bei de Beläge sind noch montiert?

Jep.

Oder hast du vielleicht ohne Bremsscheibe gebremst

Ja, in meiner Neugier was passiert habe ich das tatsächlich getan.

so dass die Beläge zu weit zusammen gegangen sind und Bremsflüssigkeit ausgetreten ist?

Aber das weiß ich wiederum nicht. Kann da tatsächlich durch Bremsbetätigung während die Bremse nicht drin ist, das Hydrauliköl auslaufen?

shakur1988  17.03.2025, 14:05
@Vando

Wenn man als Stumpf und sinnlos weiterpumpt gewiss damit "pumpst du dir due Bremskolben aus den Bremssattel wodurch Luft ins System gelangt und dir die Suppe rauslaufen kann

Mein Tipp schon alleine aufgrund der seltsamen Beschreibungen , bring dass Rad zum freundlichen um die Ecke und lass es richten und um himmelwillen lass da besser nun selbst die Finger davon , mir scheint schon alleine aufgrund der Beschreibung hier wenig bis garkein technisches Verständnis wohl vorhanden zu sein , sowie Handwerklichesgeschick..

Nichts für ungut