Was kann man dagegen machen?

Wiesel1978  14.03.2023, 20:13

Wo stehen die Räder?

Sebastian225888
Fragesteller

Immer da wo die bei Schulen immer geparkt werden.Auf so einem Fahrad,,Parkplatz,,

3 Antworten

Es ist eine Schule, es sollte so was wie eine Schülervertretung geben, die sich dafür einsetzt, wenn sich genügend unzufriedene radfahrende Schüler finden.

Das einfachste Angebot, was zu erwarten ist, dass der Hausmeister sagt, er wirft mal öfter einen Blick drauf. Anderweitige "Überwachung" technisch als auch manuell, darf gern von nicht rechts-, aber umso technikkundigeren Schülern im Alleingang "erledigt" erledigt werden, wenn die sich bei der Lösung des Problems allein gelassen fühlen.

Oder einfacher ausgedrückt, ich hätte in meiner Schulzeit bis zum 14. Lj. (mangels Wissen) nicht das Gefühl gehabt, dasss es Aufgabe der Schule wäre, sich darum zu kümmern, sondern hätte das Problem selbst oder mit Freunden versucht zu lösen.

In der heutigen Zeit, mit den technischen Möglichkeiten, hätten wir uns dabei wahrscheinlich auf versteckte Überwachungskameras geeinigt, und nach Inhalt der Aufnahmen, denjenigen, wenn auch Schüler, gleich selbst oder seine Eltern, dafür rangeholt. Das solche Bildaufnahmen im öffentlichen Bereich unzulässig sind, hätte uns dabei wenig interessiert, wir wären dem ausgewichen, indem wir besonders kreativ und gut versteckt hätten. Schon deshalb, weil die Kamera dabei nicht flöten gehen soll.

Meist sind Fahrräder an Stellplätzen gefährdet, wenn diese etwas versteckt oder nicht einsehbar sind. In solchem Fall wäre es oft sinnvoll, den Stellplatz anderswo einzurichten. Das ist nicht unbedingt leicht möglich. Vorabeiten kann man, indem man sich alternative Möglichkeiten ausdenkt und darauf hinweist.

Wird man in seinen Bemühungen gar nicht beachtet, hilft eventuell ein "Protestabstellen" an unzulässiger aber sicherer Stelle, im Extremfall direkt vor dem Klassenzimmer... Argumente: Ich kann mir nicht ständig neue Reifen, Schläuche usw. leisten.

Die Mädchen müssen mit der/dem Klassenlehrer/in reden. Für so etwas ist zuerst die Schule zuständig.

Nett von dir, dass du dich für die Mädchen einsetzt. Vielleicht kannst du so etwas wie einen heimlichen Beobachtungsposten organisieren. Ein Freund, der schon eher Schluss hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Am besten sprecht mal mit eurer Schulleitung und wartet auf die Meinungen. Ansonsten kann auch sofort die Polizei verständigt werden.