Fahrprüfung durchgefallen wegen zu hoher Geschwindigkeit?

4 Antworten

Da ist in meinen Augen die Unaufmerksamkeit das größere Problem als die Geschwindigkeitsüberschreitung. Eine Unaufmerksamkeit, aufgrund derer du versehentlich 8 km/h zu schnell wirst, darf nicht passieren.

Schlichtweg aufgrund der Überlegung, dass du bei entsprechender Aufmerksamkeit auch schon bei 53 km/h gemerkt hättest, dass du zu schnell wirst und entsprechend reagiert hättest.

Ist dies explizit als Grund genannt worden oder war es nur einer von mehreren Aspekten.

Ich war in der Prüfung vor ca. 20 Jahren ganz kurz fast 20km/h zu schnell es ging relativ unauffällig von einem innerstädtischen 70er Bereich in einen 50er über, Brücke, mehrere Fahrspuren, über die Brücke, an der Brücke vorbei ... da man als Schüler durch Stress der Prüfung + unbekannte Strecke, Verkehrsführung etc. auch mal ein Schild erst sehr spät wahrnimmt (als erfahrener Fahrer guckt man ja deutlich mehr in die Ferne) hab auch ich das erst zu spät gesehen und bin da mit so ca. 65 dran vorbei gefahren, hab es aber fast unverzüglich gemerkt und verzögert, hab noch in den Rückspiegel geschaut, der Prüfer hat dann irgendwas in sein Büchlein gekritzelt.

Als ich schlussendlich am Ziel war hat es der Fahrprüfer nicht mal mehr erwähnt bei seiner Nachbesprechung. Lediglich der Fahrlehrer sagte zu mir im Nachgang, nachdem wir das Prüfungsgeländer verlasen hatten, da war ich aber unaufmerksam, aber prinzipiell alles richtig gemacht.

Wenn allerdings ein Blitzer auslöst und dieser zu recht auslöst, dann war es das für die Prüfung, ist schon einigen zum Verhängnis geworden, da kurz vor dem TÜV bei uns ein Blitzer steht. Und wenn eine Prüfung gut gelaufen ist, dann sagen die Prüfer oft vorher schon, sie haben Bestanden, bringen Sie das Auto nur noch sicher zum TÜV Gelände.

Dann sind manche in solcher Vorfreude, dass sie den Blitzer bzw. die eigene Geschwindigkeit nicht mehr wahr nehmen und schwupps Blitzerfoto und Prüfung gelaufen.

Laut einiger Fahrlehrer sollen manche Fahrschüler dort sogar schon über rot gefahren sein, in der gleichen Situation. Auch dann ist natürlich die Prüfung beendet. Ich denke das dies Teil der Prüfung ist um zu schauen, wie der Fahrschüler mit Emotionen umgehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

liegt rein im Ermessen des Prüfers

und dann kommts auch noch drauf an WO Du die 8km/h zu schnell warst: in einer Spielstraße, einer 30er Zone, in der Stadt, außerorts, auf der Autobahn...

Gipfelstuermer  14.09.2024, 15:59

endlich mal eine fachkundige Antwort

Gutefnutzer116
Beitragsersteller

Das war auf einer 50 kmh Straße kurz vor außerorts

MichaelSAL74  14.09.2024, 10:03
@Gutefnutzer116

zu früh beschleunigt... ja dann fällt man durch, würd ich auch mal so unterschreiben. ich hab beigebracht bekommen: frühestens am Schild beschleunigen und das bekam ich auch so einbleut vom Fahrlerer

Gutefnutzer116
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Es war nicht wegen dem Schild sondern weil ich mich auf den spurwechsel kurz konzentriert habe wegen dem rechtsfahrgebot außerhalb der ortschaften, und deshalb hab ich dann gemerkt scheiße ich bin zu schnell und bin schnell wieder auf 50 kmh. Also ich habe schnell reagiert und habe den Fehler bemerkt.

Hallo

War schon bei 2 Enkeln Begleitperson beim L17. Jeder Fahrlehrer hat vor der Prüfung gewarnt ja nicht schneller als erlaubt zu fahren. Besser du bleibst einige Km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit, denn 1 Km/h drüber und du kannst aussteigen. Wir haben einen digitalen Tacho

Gruß HobbyTfz

Gipfelstuermer  14.09.2024, 15:38

Sorry aber ist Blödsinn, kein Prüfer lässt wegen einem km/h durchfallen, noch zumal weil 51 Tacho nicht echte 51 sind. Es geht zwar in der Prüfung nicht wirklich um die echte Geschwindigkeit, sondern das achten der Schilder, aber du machst hier keine militärische Drill Übung, sondern einen Führerschein, wären die Regeln so streng würden ihn bei weitem nicht so viele bestehen. Das ist maximal ein bisschen Panik mache um Euch Angst zu machen, dass ihr nicht zu schnell fahrt, so bleibt es besser im Kopf.

Gipfelstuermer  14.09.2024, 18:14
@HobbyTfz

Mittlerweile nicht mehr, ich war aber zu meinen Weiterbildungs Zeiten in einer Fahrschule angestellt, ich habe daher aus vergangenen Tagen noch sehr viele Fahrlehrer als Freunde. Die 2-3x die Woche Prüfungen fahren.