Wann ist die Fahrprüfung beendet, wenn man durchfällt?

10 Antworten

oder ob der Fahrlehrer einen noch seine 45 Minuten zu Ende fahren lässt bevor er dem Prüfling eröffnet, dass er wegen eines Fehlers zu Beginn der Prüfung durchgefallen ist.

Das entscheidet nicht der Fahrlehrer sondern der Prüfer.

miumiume
Fragesteller

Den meinte ich doch

Die Prüfung ist dann sofort beendet, aber man fährt noch zum Ausgangspunkt zurück.. meist bekommt man dann dort gesagt was los war. Nur oft weiß man es eh, weil er Pieper losgegangen ist etc.

In seltenen Fällen übernimmt der Fahrlehrer das Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Hm, in der Regel würde ich sagen es ist direkt vorbei.

Den Schüler noch weitere 45 durchziehen zu lassen, ohne Chance auf positiven Abschluss wäre sowohl Unsinn, als auch zeitverschwendung.

Zumal der Prüfer, glaube ich, den gleichen Lohn erhält für die Prüfung, egal wie lange sie dauert.

Wenn du durchfällst sagt er dir das sofort. Bei meiner Prüfung war es so, dass du wie in der Theorie 10 Fehlerpunkte haben darfst. Das notiert er sich während der Prüfung. Hast die Punktzahl also erreicht bist durchgefallen und er sagt es sofort. Ausnahmen sind, wenn du rote Ampeln, Stoppschilder oder Vorfahrten missachtest. Da bist sofort raus, unabhängig von deinem aktuellen Fehlerstand.

Aber auch ohne Fehler geht die Prüfung nich unbedingt 45 Minuten. Meine war kürzer.

Du beendest die Prüfung und bekommst dann mitgeteilt das diese beendet ist, außer der Fehler ist zu groß dann darfst sofort aufhören.