Fahrlehrer wollte dass ich betrunken fahre?

Das ganze war heute morgen (Termin der Fahrstunde war 07:45) also voll im Berufsverkehr.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Du hast richtig gehandelt. Unter Alkohol- oder Drogeneinfluss sollte niemand ein Fahrzeug lenken.

Egal ob der Fahrlehrer verantwortlich ist oder nicht: wenn Du jemanden aus Unachtsamkeit über den Haufen fährst, wirst Du es mit Deinem Gewissen ausmachen müssen. Der Fahrlehrer macht einen Haken dran.

Du hast Courage gezeigt indem Du nicht gefahren bist obwohl eine Person, welche Vorbildcharakter haben sollte, Dich zu etwas falschem verleiten wollte.

Sanktionen können Dir nicht drohen, da Du niemanden geschadet hast.

Im übrigen: die Prüfstelle (meistens der TÜV) kann bei Problemen herangezogen werden (meine Vermutung). Da es aber die einzige Fahrschule in Deiner Gegend zu sein schein, sollte dies der letzte Weg sein. Möglichst nun unauffällig durch kommen ist die Devise - und natürlich bei 0,00 Promille. :-)

Gruß

Christoph987  20.07.2021, 20:07
Der Fahrlehrer macht einen Haken dran.

Der ist rechtlich gesehen der Fahrzeugführer. Wenn er jemanden umfährt, kriegt er große Probleme.

PruefungMorgen3
Beitragsersteller
@Christoph987

Stimmt, aber wie die Person schrieb: ich muss es mit meinem Gewissen ausmachen.

PruefungMorgen3
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Und nein, es gibt einige im Umkreis, nur sind die im Schnitt gut 20-30% teurer.

"Du scheinst mir in fahrtüchtigem Zustand und mich aufforderte am Auto draußen zu warten..."

Wenn du selbst bereits der Auffassung bist nicht fahrtüchtig zu sein ist es fahrlässig dich fahren zu lassen. Als Fahrlehrer müsste er eigentlich wissen, dass Alkohol am Steuer absolut Tabu ist und das gilt noch mehr für Fahranfänger. Eigentlich sollte man seine Eignung als Fahrlehrer anzweifeln.

Richtig gehandelt.

Dein Fahrlehrer hat die Verantwortung für dich und macht sich strafbar.

Ich würde das der Geschäftsleitung melden und danach die Fahrschule wechseln.

PruefungMorgen3
Beitragsersteller

Er ist der einzige Fahrlehrer dort und leitet die Fahrschule alleine, sein Sohn macht die Buchhaltung. An wen wende ich mich in so einem Fall?

HfPol110  20.07.2021, 13:23
@PruefungMorgen3

Dann würde ich mich direkt ummelden und ohne Grund verlassen. Du kannst es natürlich auch sagen.

Ausserdem würde ich noch mal an die Berufsgenossenschaft und oder den tüv wenden der ihm die Eignung ausgestellt hat.

Er stellt so eine Gefahr dar!

PruefungMorgen3
Beitragsersteller
@HfPol110

Ok, naja, ich weiß nicht ob das ein Grund für einen Wechsel ist, bzw Ja ist es eigentlich schon, aber er ist nun mal gute 20-30% günstiger als ALLE im Umkreis :/

HfPol110  20.07.2021, 13:54
@PruefungMorgen3

Also ein Fahrlehrer der mich angetrunken fahren lassen würde, gehört für mich gemeldet! Ohne Ausnahme!

Ich würde auf der Stelle wechseln. Ich könnte ihm nicht mehr vertrauen!

Aber wie du denkst.

Du hast korrekt und verantwortlich gehandelt, finde ich.

Allerdings möchte ich bemerken, dass Du Dein Trinkverhalten überprüfen solltest, wenn Du am Morgen danach noch 0,8Promille hattest.

PruefungMorgen3
Beitragsersteller

Ich trinke eigentlich wirklich nie und vertrage Alkohol auch nicht gut, aber ich hab nun endlich mein Abi und da kann man schon mal feiern gehen, nicht? 😅

Stellt euch mal vor ich wäre gefahren, hätte nen Unfall gebaut, das wär doch nur meine Schuld dann oder?

Puh gute Frage, die ich Dir als Laie auch nicht eindeutig beantworten kann.

Rein rechtlich ist der Fahrlehrer erst einmal verantwortlich für das, was seine Fahrschüler machen während er mit ihnen im Auto sitzt.

Ob das aber auch in diesem Fall gegolten hätte? Wenn er dann behauptet hätte von Deinem Alkohol nichts gewusst zu haben, dann weiss ich nicht, wie das dann ausgegangen wäre. Zumal Du ja beweisen können müsstest, dass Du ihm das gesagt hast und dann vermutlich ohnehin eine Mitschuld bekommen hättest, da es Dir ja offensichtlich bewusst war (sonst hättest Du es ihm ja nicht gesagt). Also eine schwierige Situation...

Ich denke, Du hast richtig gehandelt nicht zu fahren.

Nach der Zigarette war er noch nicht da, da bin ich dann gegangen. Einfach weil ich Angst hatte, ich würde nun trotz meinem Gegenwillen zum Fahren überredet.

Ich wäre nur an Deiner Stelle nicht einfach abgehauen sonder hätte wirklich auf den Lehrer gewartet und ihm das klipp und klar gesagt. Auch auf die Gefahr hin, dass er etwas Anderes gesagt hätte. Da hättest Du dann eben einfach standhaft bleiben müssen. Aber klar, das ist leicht gesagt. Ich kann Deine Ängste / Unsicherheit da durchaus auch nachvollziehen.

PruefungMorgen3
Beitragsersteller

Ja, leicht gesagt, für Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein auch sicher leicht gemacht, aber ich bekomme schon beinahe nen Kreislaufzusammenbruch wenn ich in der Bahn als Einziger aufstehe und aussteige und alle mich anschauen... so viel zu meinem Selbstbewusstsein.

Waldmensch70  20.07.2021, 13:31
@PruefungMorgen3

Ja, deshalb schrieb ich ja, dass das "leicht gesagt" ist.

Fakt ist, dass Du unter dem Strich ja die richtige Entscheidung getroffen hast.

Und darauf kannst Du stolz sein! 👍

Destranix  20.07.2021, 13:53
@PruefungMorgen3
aber ich bekomme schon beinahe nen Kreislaufzusammenbruch wenn ich in der Bahn als Einziger aufstehe und aussteige und alle mich anschauen

Das wird wahrscheinlich eine Übertreibung deinerseits sein, aber wenn du wirklich etwas in Richtung Kreislaufkollaps verspürst oder du dich tatsächlich belastend odre beeinträchtigend schlecht fühlst, dann solltest du eine Arzt aufsuchen.

PruefungMorgen3
Beitragsersteller
@Destranix

War zwar übertrieben, aber fühle mich dabei wirklich sehr unwohl, schwitze dann, zittere leicht (kann man durch Bewegung überdecken) und habe nen extrem hohen Puls. Bekomme dann auch immer auf meiner Watch die 100BPM Warnung… das gleiche wenn ich den Pizzaboten öffnen. Egal wo, immer da wo ich unsicher im Kontakt mit oder in der Nähe von anderen bin.

Destranix  21.07.2021, 06:19
@PruefungMorgen3

Ja, das klingt definitiv nach etwas, wo man einen Arzt befragen sollte. Klingt für mich spontan nach Panik- oder Angststörung (möglich wäre aber auch, dass sich das als Symptom einer anderen Erkrankung äußert).