Wie lange sind Fahrkarten zum späteren Fahrtantritt gültig?

2 Antworten

Fahrscheine, die noch entwertet werden müssen, sind in NRW grundsätzlich bis drei Monate nach der nächsten Tarifänderung gültig.

Wenn also beispielsweise zum 1. Januar 2022 die Fahrpreise erhöht würden, könnte man diese Tickets noch bis zum 31. März 2022 nutzen.

BVB565
Fragesteller

Das hieße, dass ich dieses Ticket heute zum späteren Fahrtantritt besorgen könnte, und derjenige es nächste Woche Samstag nutzen kann?

Rolf42  11.06.2021, 10:06
@BVB565

Natürlich, das ist überhaupt kein Problem.

Achte darauf, dass es ein Ticket ist, das noch nicht für den sofortigen Fahrtantritt gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

BVB565
Fragesteller

Es gibt am DB-Automaten die Wahl, ob es zum sofortigen oder späteren Fahrtantritt gelten soll.

BVB565
Fragesteller
@Rheinflip

Und die Knöpfe sind so, dass man sie gar nicht übersehen kann.

Rolf42  11.06.2021, 10:09

Stimmt, denn das ist nicht an allen Automaten gleich.