Fahrkarte alte dabei, Strafe?

5 Antworten

Wenn du ein personalisiertes Ticket hast, also wo dein Name drauf steht, das heute gültig ist, kannst du es nachzeigen und zahlst nur eine Bearbeitungsgebühr (hier in NRW 7 Euro). Hast du das nicht und wirst erwischt, zahlst du die "Strafe", also den doppelten Fahrpreis und mindestens 60 Euro.

ZuumZuum  20.10.2021, 09:07

Hast du das nicht und wirst erwischt, zahlst du die "Strafe", also den doppelten Fahrpreis und mindestens 60 Euro.

Und mit der Option, das das Beförderungsunternehmen Starfanzeige erstattet wegen Erschleichen von Leistungen, 265a StGB.

Rheinflip  20.10.2021, 08:51

Auf meinem Ticket steht der Name nicht drauf, es ist trotzdem personalisiert.

nordlyset  20.10.2021, 08:53
@Rheinflip

Wenn dein Name nicht drauf steht, hast du auch keine Möglichkeit, nachzuweisen, dass es dein Ticket ist, das nur für dich gültig ist.

Rheinflip  20.10.2021, 08:57
@nordlyset

Natürlich habe ich das. die Daten sind auf dem Chip gespeichert.

J Conti, jeder Zugbegleiter hat ein kartenlesegerät und liest meine Karte kurz aus. Ich als Inhaber muss wissen, ob ich ein übertragbares oder persönliches Ticket habe.

nordlyset  20.10.2021, 08:58
@Rheinflip

Ich weiß, aber wenn du ein personalisiertes Ticket hast, steht entweder dein Name drauf oder er ist auf dem Chip gespeichert.

Rheinflip  20.10.2021, 09:01
@nordlyset

langsam verstehst du es.

Auch wenn der Name nicht lesbar auf dem Ticket steht, kann es durchaus persönlich sein. dann sind die Daten auf dem Chip gespeichert.

nordlyset  20.10.2021, 09:11
@Rheinflip

Natürlich verstehe ich es. Schließlich bin ich selbst im Besitz einer solchen Karte. Aber du hast behauptet...

Auf meinem Ticket steht der Name nicht drauf, es ist trotzdem personalisiert

... und das stimmt eben nicht. Dein Name steht drauf, nur halt eben digital und nicht für jeden sichtbar.

Rheinflip  20.10.2021, 09:14
@nordlyset

na mein Name steht wenn überhaupt drin, nicht drauf. :)

Es ist leider so, dass man durch einfaches draufschauen auf die Karte nicht entscheiden kann ob das Ticket persönlich oder übertragbar ist.

da liest sich ja deine Antwort deutlich anders.

Du wirst wahrscheinlich trotzdem eine Art Strafe ausgestellt bekommen aber dann die Chance haben es nachzuzeigen gegen eine Gebühr von 5€ oder so...manchmal auch gratis

nordlyset  20.10.2021, 07:19

Hier sind es 7 Euro, aber auch nur, wenn du ein Ticket hast, wo dein Name drauf steht.

eventuell, aber deutlich weniger wenn überhaupt.

die meisten kobtrolleure drücken fa aber ein auge zu

Deine persönliche Monatskarte kannst du immer noch nachzeigen, dann zahlst du nur ein paar Euro Bearbeitungsgebühren.

Einige Monatskarten habe noch eine Toleranz von bis zu 2 Werktagen.

Wenn es eine normale Monatskarte ist ja, da diese Übertragbar sind

Rheinflip  20.10.2021, 07:44

normale monatskarten sind persönlich, bei übertragbaren monatskarten kann man nicht nachzeigen.

Rheinflip  20.10.2021, 08:50
@GutenTag2003

Ihr habt also nur übertragbare Fahrkarten, du darfst also deine Karte an jedem weitergeben? Dürfte ich wissen, welcher Verkehrsverbund das ist? Das ist extrem ungewöhnlich.

Rheinflip  20.10.2021, 09:00
@GutenTag2003

Auch dieses Ticket gibt es in der persönlichen Version. Übertragbarkeit ist immer nur eine Option.

die ganzen Schüler und Auszubildenden Karten sind immer persönlich

GutenTag2003  20.10.2021, 09:04
@Rheinflip
 Übertragbarkeit ist immer nur eine Option.

Nun ja, für normale Monatskarten sind sie Standard ... und keine Option.

Wie dem auch sei. Schülerticket war ja lt. FS nicht genannt.

GutenTag2003  20.10.2021, 09:11
@Rheinflip

Auf den Monatskarten z.B. aus dem Automat, gibt es kein einziges persönliches Merkmal.