"Schwarzfahrer" mit Fahrkarte retten / mitnehmen?

5 Antworten

Rechtlich gesehen muss das vor Fahrtantritt geklärt sein. Wenn der Mann das nicht glaubt, dann wird er das so zu Protokoll geben und ein 60€ Ticket ausstellen.

FragerXYZ009
Beitragsersteller

Kommt, vielleicht aber auch auf den kontrollierenden an wie er drauf ist.

poldiac  18.08.2018, 19:40
@FragerXYZ009

So ist das ja immer im Leben :). Habe ja nur den schlimmsten Fall genannt und das war denke ich mal die Fragestellung.

Da musst du 7 EUR zahlen

FragerXYZ009
Beitragsersteller

Ich weiß, hat aber nichts mit der Frage zu tun.

Hallo,

warum solltest du ?

Hat die betreffende Person ein Ticket (Zeitkarte) ist das ganze doch kein Problem, weil er diese ja dem Verkehrsunternehmen vorlegen kann und sofern es ein persönliches Ticket ist, die VU dann vielfach sogar auf die Gebühr von 7 € für das Vergessen verzichten.

Wenn das VOR Fahrtbeginn ist das ihr euch einig seid, dann sehe ich keine Probleme!?

Was nicht geht, das du erst auf den Schaffner zugehst wer er ihn schon gepackt hat.

Ihr solltet/müsst sowieso zusammen sitzen, damit man einem Überblick hat.

Dann würde ich als Kontrolleur mit dem Erwischten außerhalb deiner Hörweite gehen und ihn fragen, an welcher Station er zugestiegen ist. Danach würde ich dich dasselbe fragen... und wenn ihr unterschiedliche Antworten gebt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der andere vor dir eingestiegen ist und dann zumindest "einen Teil" des Weges schwarz gefahren ist.

FragerXYZ009
Beitragsersteller

Im Bus, der randvoll ist ?