Freund wurde mit meiner Fahrkarte erwischt, was passiert?

Regina3  22.02.2022, 21:54

Wie alt seid ihr?

oonizuka44
Beitragsersteller

beide 16

1 Antwort

Die Karte wurde eingezogen, weil dein Freund ein Ticket vorgezeigt hat was nicht auf seinen Namen ausgestellt war. Es gehen auch mal Tickets verloren und um zu verhindern, dass diese bei Auffinden missbräuchlich verwendet werden gibt es diese Maßnahme. Das Ticket kannst du dir dann im Kundencenter wieder abholen.

Ob dein Freund neben dem 60 Euro Erhöhten Beförderungsentgelt noch mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen hat kommt darauf an. Die meisten Verkehrsunternehmen stellen einen Strafantrag wegen Erschleichens von Leistungen wenn man in einem kurzen Zeitraum häufig auffällt. Das geschieht über den Verwaltungsweg und kann der Kontrolleur ja nicht wissen, weil seine Aufgabe erstmal nur darin besteht den Sachverhalt zu erfassen.