Fahrgeräuschmessung polizei?

4 Antworten

Eine Änderung des Auspuffs führt bei KFZs zu einem Erlöschen der Zulassung, wenn diese Änderung nicht in den Papieren eingetragen ist!

Du bist also mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug gefahren.

migebuff  23.10.2019, 18:52

Das führt - insbesondere bei seinem zulassungsfreien Leichtkraftrad - nicht zum Erlöschen der Zulassung, sondern zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Daniprs
Beitragsersteller

Die Auspuffanlage ist ja eingetragen also führt das nicht zum erlöschen der Betriebserlaubnis o.ä.

Yamasuki10  23.10.2019, 23:33
@Daniprs

Es kann aber sehr wohl eine Mängelkarte ausgrstellt werden.

Selbst ein Orginal Auspuff kann durch Verschleiß lauter werden und ist somit dann nicht mehr legal und muss wieder Instand gesetzt werden.

Das weiß ich deshalb weil, einer Bekannten, das zum verhängnis geworden ist.

Der Auspuff wurde in einer Werkstätte mit einer neuen Demmwolle ausgekleidet und wieder vernietet.

Anschliesend musste sie

(Mängelkarte in der regel 1Woche zeit)

nochmal zur Schallmessung danach war die sache erledigt.

Falls sich daran etwas geändert hat, bitte ich um richtigstellung.

Nur um den irrtum auszuräumen das ein legaler Auspuff immer legal sein muss.

MfG

Die Läutstärke ist bei einer bestimmten Drehzahl in dB angegeben.

Steht entweder auf dem Typenschild am Bike ( wie bei mir) oder ist in den Papieren angegeben.

Dieses kann natürlich bei einer entsprechenden Kontrolle gemessen werden.

Einmal hier anschauen. ----- https://www.youtube.com/watch?v=XsYWo_DDncA

Daniprs
Beitragsersteller

Ich meine eine Kontrolle während man fährt da wird ja nur das standgeräusch gemessen

Elomos  23.10.2019, 18:42
@Daniprs

Wie soll die Polizei denn während der Fahrt die Lautstärke deines Bikes messen?

Daniprs
Beitragsersteller
@Elomos

Naja wenn dir mir sagen dass ich an denen vorbei fahren soll damit die das fahrtgeräusch messen können

Elomos  23.10.2019, 18:44
@Daniprs

Ich muss zugeben, dass ich noch nie in einer Kontrolle war. Ich kenne eine solche Kontrolle nicht und denke auch nicht, dass es sowas gibt. Belehrt mich wenn ich falsch liege.

Teddy42  23.10.2019, 18:46
@Daniprs

Hast du dir das Video angesehen?

So wird die Lautstärke von deienem "Hobel" gemessen.

Die Messung ist Gerichtsverwertbar.

Die Messung entspricht deinem Fahrgräusch das der Auspuff verursacht.

DerBayer80  23.10.2019, 18:48
@Daniprs

Die eine Geräuschmessung gibt es ganz enge Richtlinien. Eine Messung während der Fahrt ist im normalen Betrieb gar nicht machbar. Auch einen Standgeräuschmessung ist in einer normalen Kontrolle nahezu nicht machbar. In ein verwertbares Ergebnisse zu bekommen darf z.b innerhalb eines bestimmten Umkreises (der genau wert ist mit leider entfallen) nichts stehen was den Schall zurückwerfen könnte. Diese Reflexionen verfälschen sonst das Ergebniss. Diese Straßenrandmessungen sind alle anfechtbar, können aber als erster Verdacht verwendet werden

Daniprs
Beitragsersteller
@Teddy42

Naja ich weiß ja wie das gemessen wird im Stand. Meine wird zb bei 5000 Umdrehungen gemessen aber gibt es nicht auch ein fahrtgeräusch oder zählen nur die 5000 Umdrehungen?

Daniprs
Beitragsersteller
@DerBayer80

Also gibt es nur die standgeräuschmessung?

DerBayer80  23.10.2019, 18:55
@Daniprs

In einer Kontrolle ja. Bei einem genügend Begründenden Verdacht könnte das Moped beschlagnahmt werfen für weitere Kontrollen. Dies ist aber nicht so einfach umzusetzten

Teddy42  23.10.2019, 18:55
@Daniprs

Es zählen nur die 5000 Umdrehungen, nicht 4950 oder 5050 das wird sehr genau gemessen in dem ein geichter Drehzahlmesser angeklemmt wird.

Daniprs
Beitragsersteller
@DerBayer80

Können die mein Moped beschlagnahmen wenn der Auspuff ne Zulassung hat und ich an der Anlage nicht verbastelt habe?

Teddy42  23.10.2019, 19:01
@Daniprs

Eine Fahrgeräuschmessung ist nicht möglich, ---- Da würden Windgeräusche, Abrollgeräusch der Reifen und der gleichen mitgemessen werden, was nicht zulässig ist

DerBayer80  23.10.2019, 19:21
@Daniprs

Da der Auspuff so wie er ist eine Zulassung hat, wird erstmal keiner was beschlagnahmen. Im schlimmsten Fall wird evtl eine erneute Prüfung hierfür anfallen. Sollte die Eintragung angezweifelt werden geht man am besten zum Anwalt

Ne, das sollte passen. Die Polizei misst keine Fahrgeräusche. Das Standgeräusch ist aber auch auf dem Typenschild angegeben...

Die lassen den Roller hochdrehen und messen dann. Wieso holst Dir so ein Teil. Meinst Deine Umwelt hat noch nicht genug Emissionen? Wenn jeder so denken würde, haben bald alle einen Hörschaden.

Daniprs
Beitragsersteller

Ist ja alles eingetragen und hat eine abe