Motorrad Sportauspuff eintragen lassen /+Kosten?
Moin also ich hab mir für meine 98er Bandit 600 einen Hurric supersport zugelegt, sollte morgen mit der Post kommen...
Vorweg, mein Bike hat wegen diverser Umbauten eine Einzelbetriebserlaubnis .... Sprich alles muss eingetragen werden trotz ABE EG-BE oder sonstigem ..
Was kommt kostentechnisch da auf mich zu , also müssen die an der Prüfstelle Lautstärke- oder Abgasmessungen machen? Oder lediglich die Nummer ablesen, Legalität bestätigen und das Teil eintragen?
Wo wir beim nächsten Punkt wären... Im Fahrzeugschein steht drin dass mein Moped 90 DBA Standgeräusch hat... Wird die Zahl dann angepasst wegen dem neuen Auspuff oder darf der neue Auspuff diese Zahl (5dba Toleranz von der Polizei) also 95Dba nicht überschreiten?
LG und danke im vorraus
3 Antworten
Es gilt, was im FS steht, egal welchen ESD du verbaut hast.
Hab die Frage jetzt Mal an der richtigen Stelle nochmal gepostet, wusste nicht, dass das ein Unterschied macht egal, danke ^^
Viel Erfolg, gute Fahrt und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Du bist falsch hier. Auf motorradfrage.net wirst du fachkompetent und fundiert geholfen.
Dann werde ich die Frage da wohl auch reinstellen danke ^^
also müssen die an der Prüfstelle Lautstärke- oder Abgasmessungen machen?
Aus eigener Erfahrung: Ja!
OK, was kommt da Kostentechnisch auf mich zu? Klar ich werde morgen kurz bei der Prüfstelle anrufen und nachfragen, aber damit ich dann nicht vom Hocker Falle, kannst du mir ungefähr einen Preis nennen?
175,60€ am 28.05.2013. Der Preis beinhaltet das Gutachten gem. § 21 StVZO (§19(2) StVZO) plus der Ausnahmegenehmigung gem. §70 (1) StVZO in bezug auf den §49 Abs. 2a (Kenzzeichnung der Schalldämpferanlage entspricht nicht den EG-Richtlinien).
Ahh verdammt, der Hurric wird viel lauter sein als der Standart Auspuff, wie kann der dann legal sein? Also die 90db sind nicht auf den Standartauspuff bezogen? Sondern die maximal zulässige Lautstärke? Ich hab dazu leider kein Bezug, also hat der Standart Auspuff 90db oder nicht? Lach mich bitte nicht aus ^^