125er Auspuff eintragen lassen?

6 Antworten

der ixil hyperlow müsste der mit zwei Ausgängen sein? - diesen bekommt man seit 2013 garnichtmehr eingetragen

Hallo,

jeder Zubehör-Auspuff muss genau für das Fahrzeug (Marke, Modell, Baujahr) geprüft und zugelassen sein.

Ist er das, dann hat er heute in den meisten Fällen eine EG-BE mit E-Prüfzeichen und Prüfnummer. In wenigen Fällen vielleicht auch eine ABE.

Mit einem von beiden braucht nichts eingetragen zu werden.

Ohne eins von beiden darfst du mit dem Auspuff NICHT fahren und bekommst ihn auch NICHT eingetragen.

Viele Grüße

Michael

theoretisch ja, aber wie willst du den ohne abe oder gutachten eintragen lassen? wenn das teil zu laut ist, kannst du ihn als deko in dein zimmer stellen.

fährst du damit, riskierst du bei einer kontrolle nicht nur ein bußgeld, sondern ggf. auch fahren ohne fahrerlaubnis (weil deine 125er dann nicht mehr gilt), mit erloschener, sprich ohne betriebserlaubnis und ggf. eine zeitliche sperre für andere führerscheine.

Fiveheader
Fragesteller

Also muss man jeden neuen Auspuff eintragen lassen, wenn er eine ABE hat und ohne ABE kann man ihn ohne mehr oder weniger großen Aufwand nicht eintragen lassen?

Du kannst ja mal probieren den eingetragen zu bekommen da wird dann eine Einzelabnahme mit Gutachten fällig da liegen wir im Bereich von mehreren Tausend Euro...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Erstmal beim TÜV anrufen, ob der für deine Maschine zulässig ist. Sonst legen die gleich dein Motorrad still, wenn du damit aufkreuzt.

19Michael69  16.03.2018, 19:25

Keine Prüforganisation wird sich die Mühe machen und diese Frage am Telefon beantworten. Dafür hat man Unterlagen zum Auspuff und zur Zulassung.

Ohne Zulassung braucht man überhaupt nirgends anrufen.

Und ein Fahrzeug stilllegen kann bzw. darf nur die Zulassungsstelle / Straßenverkehrsbehörde.

Gruß Michael