Fahren Motorräder tatsächlich/wirklich "nur" 300 km/h?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Motoren sind (elektonisch) abgeriegelt und begrenzt auf "nur" 299km/h. Das war in den 1990er-Jahren ein "Gentleman's Agreement" unter den Herstellern.

Die Drosselung kann man aber ausbauen (lassen). Dann muss man dies aber halt mit der Zulassung, Versicherung, dem Hersteller, etc. abklären ... viele Maschinen schaffen (locker) mehr als 300 km/h - ist dann aber auch eine Risiko- und Haftungsfrage!

Einfaches Beispiel: Das "Bike" schafft das locker, aber: Halten die Reifen diese höhere Geschwindigkeit aus? Wie sieht es mit den Bremsen aus? Halten die Bremsen der Belastung stand? o_O *usw.

In den 1990er Jahren gab es eine freiwillige Absprache zwischen den Herstellern, wo man sich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 299km/h einigte.

Das tat man, weil man eine gesetzliche Regelung und ein weiteres "Wettrüsten" vermeiden wollte.

Von der technischen Seite her "könnte" ein Motorrad mehr, viel mehr....

Schaue mal bitte in den Link.

LG

https://www.speedweek.com/strassensport/news/204375/Motorrad-Speedrekord-Ziel-643-kmh-auf-zwei-Raedern.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Koio78 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 17:26

Wie geht denn das?

JochenOWL  08.12.2024, 17:31
@Koio78

Du scheinst noch keine Fahrerlaubnis zu haben:

Bei einem PKW gibt man mit dem Fuß Gas und bei einem Motorrad mit dem Gasdrehgriff, der sich an der rechten Lenkerseite befindet....

Koio78 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 17:43
@JochenOWL

Ich meine damit diese unglaubliche Geschwindigkeit von 643 km/h

blackhaya  08.12.2024, 19:06
@Koio78

Ach komm das ganze ist extrem irreführend.

Das Ding ist ein Rennwagen mit Raketenantrieb, ausser das es zwei Räder hat, kann man es wirklich nicht mit einem Motorrad vergleichen.

Insofern ist der Vergleich extgrem irreführend.

Nein, es gibt schnellere. BMW S1000 RR fährt über 300 km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Nur" 300?

Hast du eine Vorstellung wieviel 300 km/h sind?

Der allerkleinste Fehler, und du wirst von der Feuerwehr irgendwo aus der Landschaft gekratzt