Fahren mit offenen Auspuff Klappen Strafe gerechtfertigt?
Ich habe in meinem Auto eine Legal eingetragene Klappen Abgasanlage, neulich wurde ich abends angehalten und mir Wurden 90€ wegen Verursachung unnötigen Lärms abgenommen ist sowas gerechtfertigt. Ist doch meine Sache ob ich mit offenen Klappen fahre oder nicht.
4 Antworten
Hallo
eine legale Auspuffklappenanlage verändert nicht denn Pegel sondern nur die Tonlage. Die Abgasanlagen müssen zudem bei Sportwagen die FIA Geräuschgrenze für Rennstrecken in der GT Klasse und/oder Gruppe N einhalten. Die sind niedriger als die aktuellen KBA Grenzwerte. Deswegen sind zb Porsche GT3 oder Clubsport "leiser" als GTS oder S Typen.
Wenn die offene Klappenanlage zu laut ist dann ist die nicht legal. Der Trick ist die Klappenanlage ist nur IM Autoinnenraum lauter meist durch einen Schlauch mit Ventil am Saugrohr bzw zum Luftfilter in denn Innenraum. 99% der Tuner/Bastler kennen den Trick nicht anstatt für wenige Euro einen Resonanzkörper zu bauen und einen Schlauch in denn Innenraum legen verbauen die für 1000ende € eine neue Abgasanlage aus dem Rennsport welche dann leiser ist als Serienanlage.
Der Sinn der Klappenanlage ist das man eine Drehmomentabgasanlage mit einer Hochdrehzahlabgasanlage kombinieren kann. Es gibt dann noch Hersteller mit einer Endrohrklappe (BMW) wo man zwei unterschiedlich lange Abgasrohre bzw eine Endtopfumgehung. Das macht man bei Turbos
Ist doch meine Sache ob ich mit offenen Klappen fahre oder nicht.
Ne, nicht, wenn du andere dabei störst. Ob die Anlage legal ist oder nicht, spielt da keine Rolle. Lärm ist zu vermeiden, wenn du das nicht tust, gibts Bussgeld.
Nochmal: Es geht um VERMEIDBAREN Lärm. Der LKW muss durchfahren udn der wird da erst recht keine Auspuffklappe aufmachen.
Auch du würdest es nicht toll finden, wenn vor deinem Fenster die ganze Nacht jemand Lärm macht.
Grüße von jemandem, der trotz 1km Entfernung zur beliebten örtlichen Bikerstrecke die lautesten Exemplare problemlos durch 500m Wald und das geschlossene Fenster hindurch hört...
absoluter Traum sowas. Von mir aus auch ein Haus direkt neben einer Rennstrecke
98% der Leute da draußen denkt anders, deswegen sind die Wohnungen in der Einflugschneise auch günstiger.
Bisschen Rücksicht auf Andere im Leben schadet nicht.
Ok, dass Stimmt Wohl. Aber was kann ich dagegen tun damit ich nicht noch öfter so eine Strafe Zahlen muss? Dass kann ja sogar Punkte geben
Klappe geschlossen und Drehzahl niedrig halten funktioniert sehr gut zur Lärmvermeidung.
Muss ich mal Versuchen. Auch wenn es einfach ein innerer Drang ist Gas zu geben
Blödsinn. LKW sind leise, das kann man an dem Schild "L" erkennen. Hätte ein LKW dieses Schild nicht, dürfte er nachts gar nicht fahren.
ist sowas gerechtfertigt.
Ja. Nur weil du etwas legal besitzen darfst, darfst du das noch lange nicht uneingeschränkt benutzen.
Da unnötiger Lärm andere unnötigt Belästigt finde ich die Strafe für vorsätzliche Lärmbelästigung um den Faktor 10 zu niedrig
Aber unnötig belästigt und so etwas geht mir gewaltig auf den Zeiger
Abends um 18Uhr. Also bitte. Da nervt mich der Rasenmäher vom Nachbarn aber deutlich mehr
Natürlich nervt es dich wenn andere Menschen Lärm machen.
Finde ich eine Absolute Frechheit. Als ob dass irgendjemanden Stört. Wenn da ein LKW durchfährt ist es mindestens genau so laut