Auto Lärmbelästigung?

RedPanther  06.08.2024, 21:13

Ist der Klappenauspuff denn eingetragen?

zLoveZeyrox
Beitragsersteller

Der war eintragungsfrei

4 Antworten

Hi, ist der serienmäßig dann kann es unnützer Lärm sein. Kostet ein zweistelliges Bußgeld.

Wurde der nachträglich eingebaut, dann erlischt die Betriebserlaubnis. Auch hier ein zweistelligen Bußgeld. In dem Falle können aber folgende Maßnahmen folgen:

Sicherstellung, Abschleppen, einem Gutachter forführen. Rückbau auf legal, wieder einem Gutachter vorführen um eine neue Betriebserlaubnis zu bekommen.

Da sind die Kosten 4- stellig.

Ohne Zulassung des Anbauteils auf Dein Fahrzeugmodell im Straßenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis für das Fhzg.

zLoveZeyrox
Beitragsersteller

Meinst ohne Eintragungspflicht ?

Wiesel  06.08.2024, 23:54
@zLoveZeyrox

Nein. Eine Eintragungspflicht gibt es nicht, solange die ABE des Anbauteils für Dein Fahrzeug gültig ist und die ABE mitgeführt wird.

Wiesel  07.08.2024, 09:04
@zLoveZeyrox
  • Sofortige Stilllegung des KFZ

(keine Weiterfahrt möglich, auf Autobahnen max. zum nächsten Parkplatz/Rastplatz)

  • Erlöschung der Betriebserlaubnis:

Ordnungswidrigkeit min. 50,-€ (nach oben keine Grenzen)

  • Erlöschung des Versicherungsschutzes:

Entzug der Fahrerlaubnis, eine Geldstrafe von bis 180 Tagessätzen oder Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr.

  • Abschleppen des KFZ

400,- - 800,- + Verwahrungsgebühren (Tagessätze 70,- - 120,-€ p.d.)

  • Auflage des Rückbaus
zLoveZeyrox
Beitragsersteller
@Wiesel

Wenn ich aber eine Erlaubnis habe für den Auspuff ?

Wiesel  07.08.2024, 10:09
@zLoveZeyrox

Wenn die original ist und beide db Werte (offen & geschlossen) im Normbereich sind, ist alles entspannt. Und es muss für dein Fahrzeugmodell eine Erlaubnis sein.

Ganz einfach:

Ist das Teil eingetragen?

Ja -> dann kann die Polizei einen dB-Test machen und das Fahrzeug ggf. trotzdem stilllegen. Bei einem Klappenauspuff sollte man den ja per Knopfdruck leiser bekommen. Du darfst also weiter fahren und musst nur mit einer Strafe für Lärmbelästigung rechnen.

Nein -> Sofortige Stilllegung des KFZ und Anzeige wegen Lärmbelästigung. Hinzu kommt dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt und du ggf. im Nachgang wegen Steuerhinterziehung dran kommst, falls die dir nachweisen können, dass was mit den Abgaswerten nicht stimmt...

zLoveZeyrox
Beitragsersteller

Alles klar wie teuer ist das ca was denkst ? Vielen Dank eine gute Antwort

Dieser unnütze Lärmterror ist albern, spätpubertär und teuer. So what.....

zLoveZeyrox
Beitragsersteller

Was kann ich dafür wenn BMW von Stock aus Klappenauspuff verbaut haha