Fällt Windel für Erwachsene bei Kontrolle am Flughafen auf?

8 Antworten

Ich bin des öfteren im flieger unterwegs, auch aktuell in südamerika. Da ich inkontinent bin habe ich immer windeln an, auch im flieger.

1) nein, in der regel merkt das niemand, außer es sollte klingeln an der sico und du wirst abgetastet, aber auch da interessiert es niemanden.

2) der einzige vorteil der pull-up, ist das man auch einfacher aufs klo gehen könnte, da man sie eben einfach herunterziehen kann. Klebewindeln sind aber deutlich besser. Sie lassen sich einfacher wechseln, es muss nicht die gesamte hose ausgezogen werden. Haben mehr kapazität, sind sicherere,...

Denke daran auch ersatzwindeln mitzunehmen. Wann geht die reise den los?

Hi. Also bei mir schlägt der Scanner jedesmal Alarm. Werde dann an der Region nochmals vom Personal abgetastet.

dabei wird die Jogginghose am Bund weggezogen und die Windel kommt zum vorschein. Dann ist alles erledigt.

Zum Problem wirds nur dann, wenn die Windel benutzt wurde. Da Flüssigkeit oder in meinem Fall „Material“ dann in der Windel ist, heißt es, genauer hinsehen.

Da wird dann schon mal wie in UAE oder USA ein Nebenraum pflicht. Lässt sich aber alles klären.

Also besser vorher einmal frisch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit eigener Stuhlinkontinenz durch Darmkrebs

Hallo Patty das entfernen der Windel vor der Kontrolle ist nicht empfehlenswert da bei einem Inkontinenz Menschen jede zeit es schief gehen kann ich bin inkontinent mein Leben lang heißt 24/7 Klebewindeln um den Hintern habe selbst so ein paar Mutproben für nen kleinen kurzen Moment ohne Windel an hinter mir die schief gegangen sind seit dem nie wieder ohne Windel um und durch die Kontrolle am Flughafen juckt es nicht die Bohne wenn man eine Windel an hat und im Hand Gepäck Ersatz Windeln bei sind ich Reise auch öfter mit dem Flieger und selbst wenn du sehr dick so wie ich immer gewickelt werde von meiner Frau interessiert es keinen am Flughafen vertaut mir ihr da draußen wäre ja verrückt wenn die eine Windel Kontrolle machen täten ne ne habt keine bedenken reißt Normal in Windeln ob dünn oder dick bis sehr Dick gewickelt das interessiert die nicht Liebe Grüße euch allen J.N🚼🚼❤️❤️✈️🛩️👍🏻🙏🏻

Bin zwar noch nie geflogen. Falls deine Windel bei der Kontrolle auffällt, sage das du eine Inkontinenz hast, dann ist das Thema durch.

Ich vermute mal das ihr über 16 Stunden unterwegs sein wird. Das hält keine Windel aus. Selbst die dickeren ohne medizinische Zulassung schaffen vielleicht so 3 bis 4 Liter. Also ihr müsst im Flugzeug die Windel wechseln. Pants (Höschenwindeln) erreichen um Längen solche Kapazitäten nicht.  

Auch die Produkte aus dem Supermarkt sind zu schwach, die nehmen höchstens 500 bis 800 ml auf. Orientiert euch an die Tena Active Slip Ultima oder Betterdry. Ich Wechsel meine Windel tagsüber alle 3 bis 4 Stunden. Nachts hält die 8 Stunden. Je dicker die Windel ist, desto eher zeichnet die sich ab, ich wurde aber noch nie angesprochen. Unterwegs reduziere ich die Wechsel aufs Minimum. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

PlueschTiger  02.01.2025, 14:02
Das hält keine Windel aus. Selbst die dickeren ohne medizinische Zulassung schaffen vielleicht so 3 bis 4 Liter.

Wird wohl wie bei BetterDry, welche glaube eine hat, real auch nur um die 2 Liter sein, im Hilfsmittelkatalog ist sie glaube mit 1,9 Liter drin. Nach der alten Norm ist die BetterDry ja schon bei fast 5 Liter. Real wird also wohl nicht mehr wie +500 ml bei anderen noch drin sein.

dennis4711  02.01.2025, 15:10
@PlueschTiger

Im Hilfsmittelverzeichnis steht der ABL-Wert bei 1120 g (ml). Bei mir geht auch mal etwas mehr rein. Die Tena Slip Maxi wird mit 1279,6 g angegeben.

PlueschTiger  02.01.2025, 22:22
@dennis4711

1120? Ich habe irgendwie 19xx in Erinnerung. 1120 erscheint auch etwas sehr wenig für BetterDry.

dennis4711  03.01.2025, 00:03
@PlueschTiger

So steht des als ABL-Wert drin, was ansatzweise der Praxis entspricht. Was du meinst ist wahrscheinlich der ISO-Wert.

Kaufe dir einfach ein bar Windeln und mach dir sie um und deiner Freundin auch gleich eine mit