Pampers auf Rezept von der Krankenkasse?
Hallo liebe Mamis und Papis,
meine Tochter benötigt aktuell leider wieder eine Windel. Im Moment benutzen wir Pampers Gr. 8 und sind zufrieden damit. Wir haben nächste Woche einen Arzttermin, dort wollte ich nach einem Rezept für die "Inkontinenzhilfsmittel" fragen. Müssen das diese Oma-Windeln sein oder können wir auch die original Pampers bekommen?
LG Larissa
6 Antworten
Nein, Pampers nichts sondern Inkontinenzartikel eines Vertragspartners der Krankenkasse. Wende dich mit dem Rezept für die Inko-Artikel an deine Krankenkasse, die teilen dir entweder die Anbieter mit oder geben das Rezept an diesen weiter und der setzt sich mit dir in Verbindung.
Du kannst dann Muster anfordern, um zu sehen, welche Größe und Form die richtige für euere Tochter ist.
Die Anbieter müssen auch Kinderwindeln im Angebot haben. Die Anbieter erhalten eine Monatspauschale für die sich euch dann versorgen. Pampers wären viel zu teuer, das wäre nicht wirtschaftlich für die Anbieter. Das ist wie mit Tena- Produkten für Erwachsene, wünschen sich auch viele, bekommen sie jedoch nicht zu Lasten der Krankenkasse.
Bei den Massen von zu Versorgenden wäre das finanziell nicht zu stemmen.
Was heißt denn Oma-Windeln. Ich denke, wenn die Krankenkasse Windeln bezahlt, sollte man den Typ auch akzeptieren. Ja sie müssen natürlich auch dicht halten und das Pipi aufsaugen. Zur Not kann man auch Einlagen oder Vlieswindeln zusätzlich in die Windeln packen.
Es ist doch egal, wie die Windeln aussehen. Sie müssen ihren Zweck erfüllen und dicht halten. Man läuft doch damit nicht draußen herum. Wenn sie Deinem Kind peinlich sind, ist es vielleicht besser bemüht trocken zu bleiben.
Hallo Larissa,
so weit ich weiß sind Pampers nicht verschreibungsfähig, wenn dann nur die Windeln aus dem Sanitätshaus ab Gr. XS
Ja richtig, hatte ich schon versucht. Kann aber auch an bei einer anderen Krankenkasse anders sein. Einfach mal nach dem Arztbesuch bei denen fragen. Kann aber sein das es aufgrund von Eigenanteil gar keinen Sinn macht.
Habt ihr da jetzt annehmbare Windeln von der KK-Auswahl gefunden? Wie alt/groß/schwer sind deine Kids?
Ich hatte mal schon vor längerer Zeit hier gelesen das es die Pampers auch von.der Krankenkasse gibt.
Wie alt ist denn deine Tochter und braucht sie die Pampers 24/7 nur für pipi oder auch für aa.
Du kannst aber für Windeln in Größe XS oder S mal umhören, da kannste auch mal gerne bei Kiwisto.de schauen oder bei Saveexpress.
Da gibt es auch Kinderwindeln und Gummihöschen für Kinder und Bodys.
Ok versuch mal dein Glück auf den beiden Seiten. Kannste ja mal bei der Krankenkasse nachfragen, was die übernehmen würden.
Das hatte ich schon befürchtet. Habt ihr selbst schon gefragt, weil du aus eigener Erfahrung schreibst?