Inlandsflug - wie läuft Kontrolle am Flughafen ab?

2 Antworten

Guten Abend,

Bild zum Beitrag

das erste Mal fliegen ist immer aufregend, aber glaub mir, nach dem ersten Durchgang wirst du dich fragen, warum du dir überhaupt Sorgen gemacht hast! Also, keine Panik und lass uns mal locker durchgehen, was dich erwartet.

Bild zum Beitrag

Du hast völlig recht, die Größe des Handgepäcks wird von der Fluggesellschaft festgelegt. Das heißt, bevor du überhaupt zum Flughafen kommst, checkst du am besten mal die Website deiner Airline. Dort findest du die genauen Maße, damit du sicher sein kannst, dass dein Handgepäck durch die Kontrollen kommt – und du keinen unangenehmen Überraschungen erlebst, wie zum Beispiel zusätzliche Gebühren für ein zu großes Handgepäck.

Bild zum Beitrag

Jetzt zur Sicherheitskontrolle: Du legst dein Handgepäck auf ein Laufband, und es wird durch einen Scanner geschickt. Kein Grund zur Sorge, du musst nicht alles ausräumen und vor den Augen der anderen Passagiere präsentieren. Der Scanner macht die Arbeit und zeigt dem Sicherheitspersonal nur das, was sie sehen müssen. Sollten sie doch mal genauer nachschauen wollen, machen sie das in der Regel diskret, ohne dass dir jemand über die Schulter guckt.

Bild zum Beitrag

Bezüglich deiner Hygieneartikel: Flüssigkeiten müssen in Behältern mit maximal 100 ml in einen durchsichtigen, wiederverschließbaren Beutel gepackt werden. Diesen Beutel zeigst du dann separat vor – keine Sorge, da ist wirklich niemand daran interessiert, ob das nun Shampoo oder Duschgel ist. Es geht einfach darum, dass alles den Sicherheitsvorgaben entspricht.

Bild zum Beitrag

Und was das „Ausziehen“ betrifft: Das bezieht sich nur auf Jacken, Gürtel und eventuell Schuhe, wenn der Metalldetektor meint, dass da irgendwas Verdächtiges sein könnte. Du wirst also nicht nackt durch die Kontrolle müssen, versprochen!

Bild zum Beitrag

Ein kleiner Funfact am Rande: Der Münchner Flughafen ist nicht nur einer der besten in Europa, er hat auch ein eigenes Besucherparkhaus mit einer spektakulären Aussicht auf das Vorfeld. Perfekt für alle, die nach ihrem Flug noch ein bisschen Flugzeuge gucken wollen – oder vielleicht vor dem Abflug noch ein bisschen Entspannung suchen.

Fliegen ist einfach großartig! Es fühlt sich an, als ob nichts die Freiheit und das Glück, das man in der Luft erlebt, übertreffen könnte. Man kann alles hinter sich lassen und einfach den Moment genießen. Einfach ein kurzer Ausflug in eine andere Welt, wo alles möglich erscheint.

Und jeder einzelne Flug ist eine Gelegenheit, die Welt aus einer einzigartigen Perspektive zu betrachten und das Gefühl von Freiheit zu erleben. Fliegen ist ein hochkontrollierter Prozess, bei dem Sicherheit oberste Priorität hat. Also keine Angst - beim Fliegen geht es nicht nur um das Ziel, sondern auch um die Freude am Fliegen selbst und das Bewundern der Welt von oben.

Bild zum Beitrag

Also, entspann dich, genieß deinen Flug und denk dran: Beim nächsten Mal bist du der Flugprofi, der anderen nervösen Erstfliegern Tipps gibt! Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen und wünsche dir einen angenehmen Sonntagabend. ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie
 - (Flugzeug, Sicherheit, Flughafen)  - (Flugzeug, Sicherheit, Flughafen)  - (Flugzeug, Sicherheit, Flughafen)  - (Flugzeug, Sicherheit, Flughafen)  - (Flugzeug, Sicherheit, Flughafen)  - (Flugzeug, Sicherheit, Flughafen)  - (Flugzeug, Sicherheit, Flughafen)

Mxzckt  05.08.2024, 23:53

Den Sichherheitsscanner kann man aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen verweigern, dies hat dann eine manuelle Nachkontrolle zum Ersatz

Fast alles nein. Handgepäckgrösse: ja, legt Fluggesellschaft fest. In deren Bedingungen findest du es.

Und ja, es wäre möglich, das der hinter oder vor dir was sieht..

Ich weiss nicht, wovor du Angst hast - mache es einfach. Du wirst durchgescannt,. nix nackt. Wie kommst du nur darauf????