Tipps für eine pünktliche Ankunft am Flughafen?

6 Antworten

Das Schlüsselwort/der Schlüsselsatz lautet:

"Früh genug losfahren und eine alternative Verbindung dabei haben."

Die Bahn oder der Berufsverkehr kann dir immer einen Strich durch die Rechnung machen. Plane Puffer ein.

Und selbst wenn du dann rechtzeitig am Flughafen bist können dich folgende Dinge aufhalten: lange Schlangen an Security und Check-In ; lange Wegstrecken ; bei einem neuen Flughafen vlt. etwas Orientierungslosigkeit (...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Bei all meinen Flügen plane ich immer so, dass ich mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen bin. Im Normalfall heißt das, dass ich nach Security mich genug Zeit habe, in Ruhe zu frühstücken. Sollte es wirklich unterwegs mal Stau geben, dann geht es eben direkt von Security ans Gate.
bei Zügen plane ich so, dass notfalls der nächste Zug auch noch langen würde. Just in case es gibt Verspätungen oder Ausfälle.
bei hunderten von Flügen hab ich so bislang noch nie einen verpasst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Bei langer Entfernung zum Flughafen ggf. einen Tag vorher anreisen mit Hotelübernachtung.

Niemand kann dir einen eventuellen Stau voraussagen.

Fahr einfach früher los und trinke am Flughafen ggf. noch irgendwo ein Kaffee, falls du sehr früh dran bist.

Vor Flügen plane ich mindestens 3 Stunden Sicherheit ein (am nächstgelegenen Flughafen, bei weiter entfernten noch sehr viel mehr). Damit wäre ein innerdeutscher Flug oder ins benachbarte Ausland sinnlos, weil die Bahn schneller wäre. Ich fahre zum Flughafen nur mit der Bahn und checke lange vorher im Internet, ob sie vermutlich pünktlich fährt und das Taxi zum Bahnhof bestelle ich schon 2 Wochen vorher - sicher ist sicher. Vom nächsten Dorfbahnhof fahre ich nicht, da müsste ich nochmal umsteigen und die Strecke ist von dort nur eingleisig und man weiß ja nie, was es da wieder für Probleme gibt. Mit dem Auto fahr ich sowieso nicht zum Flughafen. Ich will wirklich auf Nummer sicher gehen.

uhyrius  29.02.2024, 10:32

Mir scheint hier hat irgend so ein übereifriger paragraphenreitender Zensor (Moderator) den lobenden Kommentar des Fragestellers für meine Antwort zerstört, weil der auf Englisch war. Hält man uns Deutsche bei "Gute Frage" für zu blöd, Englisch zu kennen oder ist nur die Redaktion dort so dumm?