Wie funktioniert der Ablauf am Flughafen bei einem Innlandsflug?

2 Antworten

Hast du auf deinem „Online Ticket“ einen Barcode? Dann ist das schon dein richtiges ticket und theoretisch musst du dann nicht mehr erst am Flughafen ein ticket ziehen.

Du kannst bei LH 24 std vor abflug online einchecken. Lufthansa App runterladen, dann als „Gast“ weiter, dann den 6-stelligen Buchcubgscode eingeben und ggf deinen Namen, dann Sitzplatz akzeptieren, bestätigen, fertig. Dann wirst du gefragt, ob du die Bordkarte per email oder per sms aufs handy willst. Hier entsprechendes auswählen, dann wird dir deine Bordkarte inkl dem oben genannten Barcode zugeschickt. Damit gehst du dann einfach durch die sicherheitskontrolle und zu deinem Gate. Am Gate hälst du den Barcode einfach auf den Scanner und darfs dann zum Flieger. Wenn du nur Handgepäck hast musst du sonst nix weiter machen.

Kleine Hilfe: Du hast entweder ein G-Gate oder ein K-Gate. G ist direkt hinter den sicherheitskontrollen.

K ist im gebäude gegenüber. Du gehst quasi durch die sicherheitskontrolle, dann gerade aus, auf höhe der Gates G 22/23 findest du einen kleinen Unterirdischen „Bahnhof“. Da fährt ein zug im 2minutentakt zwischen den gebäuden hin und her, der bringt dich zu K. Keine Panik du kannst nicht falsch einsteigen!

Guten Flug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du noch nicht hast: Bordkarte besorgen. Bekommst du am Automaten oder am Schalter.

Mit der Bordkarte dann ggf. Gepäck aufgeben (nicht das Handgepäck)

Mit Bordkarte und Handgepäck dann in den Sicherheitsbereich und in die Kontrolle. Dort alle Hosen-/und Jackentaschen leer machen, den Inhalt in einen entsprechenden Korb legen. Jacke ausziehen und ebenfalls im Korb ablegen - wie auch dein Handgepäck. Möglicherweise musst du deinen Hosengürtel entfernen.

Dann durch die Schleuse, auf der anderen Seite bekommst du deine Sachen wieder. Danach gehst du dann zum Gate und wartest dort auf das Boarding. Um durch das Gate zum Flugzeug zu gelangen, benötigst du wieder die Bordkarte.

Ein Hinweis: Achte immer wieder auf Anzeigetafeln zu den Infos für deinen Flug. Schnell können sich da kurzfristig Änderungen ergeben (z. B. ein anderes Gate)