Fährt sich ein 4WD besser als ein 2WD?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In 90% der möglichen Alltagssituationen wirst du keinen Unterschied zwischen einer und 2 angetriebenen Achsen bemerken.

Allrad bringt dir einen besseren Vortrieb wenn die Haftung zum Untergrund nicht so gut ist, zB um im Winter einen verschneiten Berg hoch zu kommen, oder wenn du Förster bist und regelmäßig matschige Forststraßen befährst, oder wenn dein Auto einfach nur wahnsinnig viel Leistung auf die Straße bringen soll...

Aber Obacht! Nur weil du besser vom Fleck kommst, heißt das nicht dass du auf magische Weise mehr grip hast. Zum bremsen und lenken musst du dich an die gleichen Regeln der Physik halten wir auch alle anderen Autofahrer. Unerfahrene Allradfahrer können auch damit im Winter leicht überschätzen.


TK1138  10.12.2024, 11:46

Sehr wichtiger Hinweis. Viele glauben ja auch, dass man mit Allrad keine Winterreifen braucht. Aber die Anzahl der angetriebenen Achsen hat keinen Einfluss auf den Grip oder wie gut ein Auto bremst. Alle Autos sind Allradbremser 😁

Krabat693  10.12.2024, 11:57
@TK1138

Wenn mein Impreza auf verschneiten Winterstraßen mehr grip hat, dann liegt das zu 0% am Allrad und zu 100% daran dass ich Winterreifen für 1000€ drauf hab... Die auch noch nicht zu alt und abgefahren sind.

Also in den 27 Jahren die ich meinen Audi 100 Avant Quattro gefahren bin gab es ein einziges mal ein Situation wo der Allradantrieb von Vorteil war und auch da wäre ich mit jedem anderen Auto durchgekommen.

Dem gegenüber steht die aufwendige Technik und der Mehrverbrauch

Das kommt auf das genaue Fahrzeug und das Fahrprofil an. Wenn du zu 90% nur in der Stadt rumfährst und etwas Autobahn, dann wirst du keinen Unterschied merken.

Wenn du im Winter in den Harz, Schwarzwald, Alpen etc. fährst dann sieht das schon wieder etwas anders aus. Oder wenn du ernsthaft ins Gelände fährst. Genauso fahren sich 500 PS in einem Frontkratzer nicht sonderlich toll, weil er die Kraft kaum auf die Straße bringt und hohe Antriebseinflüsse in der Lenkung sind. Das ist bei 150 PS aber auch ein anderes Thema.

Pauschal kann man das nicht beantworten. Das ist abhängig von Fahrer, Fahrzeug, Fahrverhalten etc.

Von Experte rotesand bestätigt

ich behaupte mal, für die meisten menschen die einfach von a nach b kommen wollen - arbeit, einkaufen, freunde besuchen, kinder abholen usw..... macht es keinen unterschied ob se 2wd oder 4wd haben.

4wd wird, finde ich, meist erst interessant wenns um die leistung geht oder ums gelände bzw. die straßenverhältnisse.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Nein. Hinterradantrieb empfinde ich als den besten Antrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung