Freund mit dem eigenen Auto fahren lassen?

4 Antworten

also, das ist völlig klar: wenn er nicht fahren kann, fährt er nicht. gänge reinknallen und kratzen lassen geht gar nicht.

in meinem freundeskreis war die fahrprüfung ein klacks gegenüber der prüfung, wenn man das auto eines freundes fahren sollte. das passierte nur in ausnahmefällen, wenn man auf einer 10h urlaubsfahrt zb mal müde wurde. und das durften dann auch nur ausgesuchte menschen, die mit dem material umzugehen wussten.

was sich natürlich gehört, ist dem freund beizustehen, und ihm beizubringen wie es geht. auf einer alten schlurre natürlich und nicht mit deinem auto.

das ist do ne BRO geschichte, und das macht man simpel und einfach klar.

Darf denn laut KFZ-Versicherung überhaupt jemand anderes dein Auto fahren? Also gehört dein Freund zum versichertem Personenkreis? Wenn nein, brauchst du gar nicht weiter darüber nachzudenken wie du was deinem Freund sagen kannst, da er dein Auto gar nicht fahren darf.

ThoNeu
Beitragsersteller

ich leb in Österreich, da ist das bisschen anders geregelt und von der Versicherung her auch ok!

Es ist dein Auto, ja. Du bist der Sprache mächtig, ja. Also sag es ihm so wie du es hier dargeleg hast. Immer im Hintergrund, es ist dein Auto und wenn er es nicht so bedient wie do es möchtest, dann fahre alleine. Mach doch dann nach 5Std eine Pause, klapp den Sitz nach hinten und schlaf ´ne Runde, wo ist das Problem. Dein Freund muss dann damit klarkommen.

Ist er auf deinen Wagen versichert? Wenn nicht, ist es sowieso sehr schlecht ihn 5h fahren zu lassen.

ThoNeu
Beitragsersteller

ich leb in Österreich, da ist das bisschen anders geregelt und von der Versicherung her auch ok!