Was findet ihr besser front oder heckantrieb bzw was fährt sich dynamischer?

9 Antworten

Salue

Der Heckantrieb! Die Möglichkeit das Auto übersteuern zu lassen macht Spass ohne Ende, verlangt aber auch am meisten Fahrfahrpraxis. Leider sind bei modernen Hecktrieblern auch elektronische "Spassbremsen" in Form von Antischlupfregelungen und Stabilitätskontrollen eingebaut.

Am sichersten und am einfachsten zu fahren ist der Frontantrieb.

Ein permanenter Allrad bietet am meisten Gripp, ist aber zum Fahren eher langweilig. Zudem besteht das Risiko, dass man bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage im Winter den Bremsweg unterschätzt, weil man bei sachten Beschleunigen nicht gemerkt hat, wie rutschig der Boden eigentlich ist.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauli010  30.11.2019, 17:12

möcht ich zustimmen.

Fronttrieb hat den Nachteil, dass man das Ausbrechen 'zu spät' bemerkt und damit keine Korrektur-Reserven mehr vorhanden sind.

Tellensohn  30.11.2019, 17:16
@Pauli010

Bei Frontantrieb ist es so, dass wenn er vorne ausbricht man instinktiv das Richtige macht und vom Gas weggeht. Damit fassen die Räder wieder und man kann lenken. Frontantriebler haben ja die meistens die Eigenschaft des Untersteuerns.

Die ist besser beherrschbar als das Übersteuerns der Hecktrieblers. Der permanente Allrad hingegen reizt die Haftung aus. Eine Reserve beim Rutschen ist dann nicht mehr vorhanden.

Tellensohn

Pauli010  30.11.2019, 17:29
@Tellensohn

Na, da hatte ich als alter BMW 600/700/Käfer/Karmannfahrer (25 Jahre) ein anderes Erlebnis.

Glatteis und schon war bei der ersten Fahrt mit dem Dienstwagen Audi 100 5+E diese Karre im Wald gelandet. Selbe Strecke wie mit Käfer und 'falsch' gegengelenkt ....

Tellensohn  30.11.2019, 17:34
@Pauli010

Na ja, die modernen Fahrzeuge verleiten zu zu schnellem Fahren. Ich habe mir meine Fahrpraxis noch mit Simca (Heckmotoren) und vielen anderen, heute exotischen, Fahrzeugen geholt. Heute fahre ich aber regelmässig noch mit Autos aus den 1960er Jahren. Heutige Auto sind so sicher wie noch nie vorher und um Welten bequemer um einen von A nach B zu bringen. Die alten Autos haben schlicht noch Fahrfreude bereitet. Nach dem Motto: Ich fahre also bin ich!

Tellensohn

Pauli010  30.11.2019, 17:42
@Tellensohn

Dann kamen wieder 3 Hecktriebler: 200 D, 420 SE und 300 TE mit Sperrdifferential.

Und jetzt V 40 - der passt prima und macht, was ich will.

Ich bevorzuge einen Hinterradantrieb, weil er leichter zu beherrschen ist.

Ein Untersteuerer, dessen Vorderreifen zum Durchdrehen neigen, ist problematischer im Ernstfall. Ich habe beides erlebt; mein Audi 100 und mein Ford-Mondeo waren beides Fronttriebler, mein heutiger Mercedes der C-Klasse und mein früherer Opel Omega waren/sind Autos mit Hinterradantrieb. Mit Omega und C-Klasse fahre ich sicherer und wie auf Schienen selbst unter kritischen Bedingungen, der Audi 100 und der Mondeo machten trotz sehr guter Reifen teilweise schon bei Nässe an Steigungen Probleme. Omega und Mercedes kommen überall durch. Der sehr schwere Omega war bisher fahrdynamisch die Krönung: Hinten treibt er und vorne schiebt er, ist kaum aufzuhalten gewesen. Da kommt auch der Mercedes nicht mit.

Von "Sportlichkeit" reden aber in der Regel nur - so meine Erfahrung - junge und testosterongesteuerte Fahrer, die irgendjemandem imponieren wollen wie sportlich sie fahren können. Mehr ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsche Annahme, weil zur Beurteilung noch die Lage des Schwerpunkts kommt: und das variiert noch mit der Zuladung.

Das einzige, wobei sich beide konkret unterscheiden:

Frontantrieb ist Untersteuerer, Heckantrieb ist Übersteuerer.

Ich bevorzuge ganz klar den Heckantrieb mit Differenzialsperre.ohne jegliche elektronische Fahrhilfen. Das Heck muss in den Kurven ausbrechen, und das nicht nur bei glatter Fahrbahn, das macht Fahrspaß.

Ein Frontantrieb dagegen verlangt weniger Fahrkünste und ist von vielen leichter zu beherrschen, weil er sich deutlich gutmütiger verhält.

roboboy  30.11.2019, 20:13

Also eine Differenzialsperre solltest du nur bis Maximal 10 km/h eingeschaltet lassen, sonst zerlegt es das ganze Diff!