Fährt man im Sommer sparsamer als im Winter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verbrauch ist von verschiedenen Faktoren abhängig ;

Wenn viel kurzstrecke dann viele Kaltlaufphasen Mehrverbrauch

Bei Betriebstemperaturen auf Langstrecke durch den Höheren Sauerstoffgehalt kanns sogar weniger werden wenn man auf Strecke und ohne Staus fahren kann..

Wetterbedingt durch langsameres Fahren bzw Anfahr und Stopzyklen bei Staus wirds wieder mehr.

Kommt immer drauf an wie vorausschauend man bei Gleichbleibender geschwindigkleit fahren kann.

Im drittelmix ist es bei mir im Schnitt Fahrzeugabhängig ca einen halben liter mehr wenns Kältephasen sind , Mehrverbauch ist auch durch erhöhten Strombedarf Lima und Heizungen bzw deren Gebläse und heizbare Front und Heckscheiben , Sitzheizungen undalles was so Strom Verbaucht .. usw..

So eine Lichtmaschine kann unter Last mal bis 15 KW Motorleistung schlucken und das wirkt sich Logischer weise auch auch auf den Verbrauch aus..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Salue

Ja, denn die Kaltstartphase dauert im Winter länger. In dieser Phase braucht der Motor extrem viel Sprit. Dazu kommt der höhere Laufwiderstand der Winterreifen, deren Profil nicht auf Leichtlauf, sondern auf Haftung bei Kälte ausgelegt ist.

Allerdings bei Auto mit einer Klimaanlage, die zudem im Hochsommer ständig läuft, kann der Verbrauch sogar im Sommer höher ausfallen. Klimaanlagen sind Spritfresser, sie können mehr als 1 l/100 km Mehrverbrauch bewirken.

Am sparsamsten fahre ich deshalb im Frühling oder im Herbst. Da sind die Sommerreifen montiert und die Klimaanlage ist fast nie eingeschaltet.

Tellensohn

checkpointarea  29.09.2020, 16:28
Am sparsamsten fahre ich deshalb im Frühling oder im Herbst.

Bei mir ist es der Hochsommer - je heißer, desto sparsamer, habe ich festgestellt, und zwar egal ob beim Auto oder beim Motorroller. Luftdichte so gering wie möglich, außerdem keine Klimaanlage an Bord.

Tellensohn  29.09.2020, 16:32
@checkpointarea

Wenn Du keine Klimaanlage hast, stimmt Deine Feststellung. Denn bei Hitze ist die Kaltstartphase sehr kurz und in dieser wird sonst bis 3x Treibstoffverbraucht als bei betriebswarmem Motor.

Mein schwarzer Kleinwagen steht unter Tags an der Sonne. Unter der Motorhaube erreichen da die Temperaturen bereits 80 Grad Celisius. Da fällt die Kaltstartphase fast weg.

Tellensohn

checkpointarea  29.09.2020, 16:50
@Tellensohn

Echt, Du hast schon mal die Temperatur unter der Haube gemessen? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Hast Du ein paar Werte, abhängig von der Farbe der Haube?

Tellensohn  29.09.2020, 16:55
@checkpointarea

Schwarz nimmt Hitze sehr schnell auf, weiss hingegen strahlt sie zurück. Ein unangenehmer Effekt, wenn uns z.B. die Gletscher hinwegschmelzen. Das Geröll nimmt dann die Strahlungswärme auf, das fördert die Klimaerwärmung.

An der prallen Sonne kann im Innenraum auf Kopfhöhe es durchaus auch 80 Grad heiss werden. Wärme steigt ja. Es ist deshalb wichtig, dass man beim Abfahren für einige Minuten sofort die Fenster öffnet um die Hitze zu beseitigen.

Ich habe helle und dunkle Farben an meinen Autos, der Unterschied ist frappant.

Tellensohn

Da im Sommer die spritfressende Kaltlauf-Phase kürzer ist, braucht ein Auto im Sommer alleine deshalb schon weniger Sprit.

Eindeutig ja. Nicht nur die Lufttemperatur ist hierfür relevant, sondern auch die Luftdichte. Kältere Luft leistet mehr Widerstand.

Woher ich das weiß:Recherche

airblue68  26.09.2020, 23:05

Ganz so eindeutig ist das nicht. Bei einem Auto ohne Klima hast Du schon recht. Ein Auto mit Klima braucht im Sommer teilweise sogar mehr als im Winter, nicht gravierend viel aber doch.

checkpointarea  27.09.2020, 09:20
@airblue68

Mein Auto hat keine Klimaanlage, aber es könnte in bestimmten Fällen stimmen. Klar ist allerdings auch, dass es auf die Klimaanlage (geregelter oder ungeregelter Kompressor), auf die Intensität der Benutzung, sowie auf die Fahrstrecken (innerorts macht sich eine Klimaanlage bezüglich des Verbrauchs deutlich stärker bemerkbar als außerorts). Im Idealfall hält es sich die Waage - mehr Fahrwiderstände und längere Warmlaufphase aufgrund der kälteren Außenluft im Winter VS höhere Motorlast aufgrund der Klimaanlage im Sommer.

ja, im Sommer fahre ich kostenlos mit dem Rad und im Winter muss ich leider mit dem teureren Auto fahren.