Zuviel Öl am Auto nachgefüllt: Welche Konsequenzen für die Reise bei der Kälte im Winter?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zille Es ist besser etwas Oel wieder ablassen Es ist zwar richtig das im Winter die Gefahr der Ausdehnung im Fahrbetrieb nicht so groß ist,Aber da Du offensichtlich eine längere Strecke unterwegs sein wirst ist es besser du bringst den ölstand unter Maximum Es kömnte sich ansonsten Überdruck aufbauen. Die Kopfdichtung oder Ventildeckeldichtung könnten Schaden nehmen Der ideal Stand des Öl ist etwa 3/4 Füllung Ich hoffe das diese Antwort hilft

PatricT  31.12.2009, 12:00

Interessant, also liegt es an einem Überdruck nur wenn man zuviel Öl drauf hat? Wirken sich kalte Temperaturen vermutlich auch noch darauf aus, oder?

Ich hatte letztes Jahr nämlich dieses Problem das ich plötzlich den Motor voll Öl hatte und es beim Öffnen des Öldeckels zischte wie bei einem Überdruck.

Die Ursache konnte keine Werkstatt finden, überall hieß es das es unmöglich sei. Dort könne sich kein Druck aufbauen...

gehilft  31.12.2009, 15:59
@PatricT

vermutlich warst am Kühler dran und grad leicht angeheitert:-)))))))))) sorry, das musst ich loswerden:-))))))))))))

Das Öl wird ja auch im Winter warm, wenn der Motor läuft. Wenn du zuviel Öl im Motor hast, dann belastet das die Dichtungen. Das überschüssige Öl wird durch die Kurbelraumentlüftung in den Luftfilter geblasen. Da wird es dann angesaugt und verbrennt im Motor. Katalysatoren mögen das nicht.

Wenn es sich nur um eine kleine Menge handelt, die du zuviel im Motor hast (1/4l), ist das nicht so tragisch. Wenn es wesentlich mehr ist, würde ich versuchen, etwas abzusaugen.

das Oel erreicht auch im Winter die Betriebstemperatur!

zu viel Oel ist zwar nicht gut, aber ein bisschen mehr macht jetzt auch nichts!

Und ueberlaufen tuts ja sowiso nicht, da muesstest du warscheinlich nochmal 10 Liter reinkippen!

Bei etwas mehr als über dem Maximum wird nicht viel passieren ist es viel mehr könnten Dichtungen kaputt gehen wo das überflüssige Öl rausgedrückt wird.

Aspirin  31.12.2009, 11:45

Unwarscheinlich, es herschen in der Oelwanne keine Druecke!

Tomgiraffe  31.12.2009, 13:52
@Aspirin

Habe schon mal einen VW Polo gesehen wo ca. 1-2 Liter zu viel an Öl drauf war, kam überall raus, der Besitzer hat nach einem Ölwechsel das helle Öl nicht gesehen und kräftig nach geschüttet.

hefitge Theorie das mit Überlaufen:-)))

Wieviel hast zuviel rein--- ein wenig tut dem nix, wenn arg zuviel, also halber bis ein Liter, dann absaugen lassen, doer den Ölfilter abnehmen, ausleeren und wieder dran. sind etwa 200-300 ml Öl im Filter.

Bist ein zwei Millimeter über der Max. Markierung, das ist egal.

Allzuviel läuft nie über, aber es gelangt meist über die Motorentlüftung welche mit dem Luftfilter verbiunden dann in diesen-- eher schmutzige Angelegenheit.

Passieren kann nix, aber allzuviel würde ich absaugen.

Ach ja, Motortemperatur ist konstant, egal ob Winter oder Sommer--- da unterscheidet sich dann der Kühlfaktor, also wie nötig ist es das Kühlwasser abkühlen um den Motor abkühlen--- bevor es mich selber noch verwirrt vor lauter kühle, lass es wenn nur wenig überfüllt hast!