Fachrichtung 11 Klasse Gymnasium?
ich bin aktuell in der 10. Klasse und plane, nächstes Jahr auf ein berufliches Gymnasium zu wechseln, entweder in die Fachrichtung Wirtschaft oder Gesundheit. Da ich in Mathematik Schwierigkeiten habe, würde ich gerne wissen:
1. Kann ich Mathe im Abitur als Prüfungsfach abwählen, wenn ich Wirtschaft wähle?
2. Welche anderen Fächer könnte ich stattdessen als Prüfungsfach
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schule, Noten, Abschluss
- Such im Internet nach "abitur [bundesland]". Ich damals in BW musste Mathe-GK nur schreiben, weil ich a) Englisch-LK hatte *und* b) nicht Physik oder Chemie machen wollte.
- Du kannst an einem berufl. Gymnasium Wirtschaft AFAIK nicht abwählen, weil es das AFAIK nur am WG gibt und dort Pflicht ist (ggf. anderes berufl. Gymnasium wählen).
- Hast du eine offizielle Rechenschwäche? Dann könntest du einen Nachteilsausgleich bekommen. Lass dir aber gesagt sein, dass alle Ex-Realschüler (auch die 1er) in der Oberstufe in Mathe erstmal ordentlich abstürzen. Hatten uns aber gefangen, als es für das Abi gezählt hat.
notting
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wende dich an den Jahrgangsleiter oder frage deinen Klassenlehrer, an wen du dich mit deinen Fragen wenden kannst, bzw gleich an deiner neuen Schule fragen.
Das ist nicht in jedem Bundesland gleich und nicht jede Schule bietet alles an, was geht.
Kalimana
16.12.2024, 13:52
@Tim677188
Da ich nicht weiß, was deine Schule anbietet und was deine Stärken sind, kann ich dir nichts raten.
Ich interpretiere den Thread so, dass er aktuell auf einer Realschule ist. Die kennen sich meiner Erfahrung nach nicht mit solchen Details beim Abi aus.
Der Klassenlehrer wird daher nur sagen können "Frag das Gymnasium oder schau im Internet".
notting