Ab wann Schulfächer abwählen?

3 Antworten

Ab Beginn der Oberstufe (bei G8 ab der 10. Klasse, bei G9 ab der 11. Klasse). Man kann bei allen Nebenfächern entscheiden, ob man sie weiter belegt, aber es müssen bestimmte Voraussetzungen (vor allem mit Blick aufs Abitur) eingehalten werden. Diese Voraussetzung sind aber je nach Bundesland unterschiedlich und die Umsetzung ist auch schulenabhängig, je nach Fächerangebot.

In der Oberstufe.

Abwählen kann man die Fächer, die übrig bleiben, nachdem alle verpflichtenden Vorgaben erfüllt sind.

Hauptfächer kann man nicht abwählen.

Meistens ab der Oberstufe, nach der Einführungsphase, 11 oder 12. Klasse.