Fachgymnasium Richtung sagt mir gar nicht zu?
Hallo, ich habe echt ein Problem.. ich habe meinen Realschulabschluss gemacht und mich nun am Fachgymnasium im Fach wirtschaft beworben. Es gibt noch eine Klasse mit dem Schwerpunkt technik und dem Schwerpunkt Gesundheit. Die anderen beiden Punkte haben mir im Vorhinein nicht so zugesagt, wobei ich jetzt in Wirtschaft gar nicht durchsehe. Wir haben nun die fünfte Woche und ich bin wirklich am überlegen noch den Kurs zu wechseln oder zu fragen, ob es irgendwie möglich wäre. Ich sehe in diesem Fach für für mich wirklich keine Zukunft. Die Frau, mit der wir haben wirft mit irgendwelchen Begriffe um sich, wo ich gar keine Ahnung habe worum es überhaupt handelt. Die anderen beiden Fächer werden wären viel viel besser für mich aber natürlich müsste ich auch eben von vier Wochen den Stoff nachholen, zum Beispiel für die besonderen Fächer im Fall Gesundheit, jetzt die Ernährungslehre und eben die gegebenen Arbeiten nachschreiben zudem natürlich eine neue Klasse aber das wäre das kleinere Übel. denkt ihr, ich sollte das Fach Wiirtschafr jetzt durchziehen? Am Ende der drei Jahre bekomme ich ja die allgemeine Hochschulreife also quasi wie ein Abi nur eben das Wirtschaft nun auch ein Hauptfach für mich ist und ich da nun wirklich wirklich lernen müsste, da ich dort nicht so viel verstehe. Ich wäre für eure Hilfe sehr sehr dankbar.
1 Antwort
Na ja, also, es ist immernoch Wirtschaft und nicht Raktenwissenschaft. Klar, in Wirtschaft einzutauchen, kann erstmal etwas schwierig sein, wenn man die Begrifflichkeiten noch nicht so kennt, aber die lernt man einmal und dann passt das schon.
Da du eine allgemeine Hochschulreife ansteuerst, kannst du es dir natürlich auch leicht machen, nur wenn du später etwas im Bereich Wirtschaft machen willst oder auch nur eine kaufmännische Ausbildung, dann kommen diese ganzen Begrifflichkeiten früher oder später trotzdem auf dich zu.
Ich würde den Wechsel also prinzipiell davon abhängig machen, was ich später nach dem Abitur machen möchte. Wenn ich Soziale Arbeit studieren will, dann spare ich mir das Wirtschaftsabitur. Wenn ich BWL studieren will, dann fange ich jetzt an die wirtschaftlichen Fachtermini zu lernen.
Und wenn ich kein Studium anstrebe?