Fachgymnasium Richtung sagt mir gar nicht zu?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, also, es ist immernoch Wirtschaft und nicht Raktenwissenschaft. Klar, in Wirtschaft einzutauchen, kann erstmal etwas schwierig sein, wenn man die Begrifflichkeiten noch nicht so kennt, aber die lernt man einmal und dann passt das schon.

Da du eine allgemeine Hochschulreife ansteuerst, kannst du es dir natürlich auch leicht machen, nur wenn du später etwas im Bereich Wirtschaft machen willst oder auch nur eine kaufmännische Ausbildung, dann kommen diese ganzen Begrifflichkeiten früher oder später trotzdem auf dich zu.

Ich würde den Wechsel also prinzipiell davon abhängig machen, was ich später nach dem Abitur machen möchte. Wenn ich Soziale Arbeit studieren will, dann spare ich mir das Wirtschaftsabitur. Wenn ich BWL studieren will, dann fange ich jetzt an die wirtschaftlichen Fachtermini zu lernen.


Xivas 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 22:30

Und wenn ich kein Studium anstrebe?

froschers  30.09.2024, 22:31
@Xivas

Na ja, irgendeine Ausbildung wirst du doch wohl machen wollen. Ob jetzt Studium oder betrieblich spielt nicht so sehr die Rolle. Aber wenn es einen fachlichen Bezug zur WIrtschaft hat, würde ich lieber jetzt schon anfangen, das zu lernen.