Exponentiale Zunahme Verdopplung?

1 Antwort

Wenn du in 2010 genau 100 Einheiten hast, und der Energieverbrauch jedes Jahr um 2,837 % steigt, bist du 20 Jahre später bei einem Energieverbrauch von 175 Einheiten.

100 x 1,02837²⁰ = 175

100 x 1,02837²⁵ = 200

Nach weiteren 5 Jahren mit dieser Steigerung hat sich der Stromverbrauch gegenüber 2010 verdoppelt.

Ich kann dir die Formel nicht erklären, wie ich die Zahlen aus 75% ermittle oder den Zeitraum berechne. Mein Taschenrechner vom Handy rechnet auch, wenn man die Zahlen in der Rechnung ändert. Man braucht nicht immer die Formel neu eintippen.