Widerstand, Bemessungsleistung - Frage aus dem Buch unverständlich?

Aufgabenbuch - (Mathematik, Physik, Elektronik)

1 Antwort

Erst mal: Spannung fließt nicht, sondern liegt an! ;)

Wenn beide Schalter geschlossen sind, liegt an R1 und R2 zwar die selbe Spannung an, aber der Gesamtwiderstand wird in der Parallelschaltung kleiner, sodass der Spannungsabfall am Parallelzweig auch kleiner wird.

du musst also mit der Spannungsteilerregel arbeiten. Ub2=U1,2*Rges/(R1||R2)

und da setzt du für U1,2 einfach die Spannung ein, die an R1 abfallen würde, wenn der eine Schalter geöffnet wäre... denn P=U^2/R muss am Widerstand gleich bleiben (somit auch die Spannung)

Jondro  20.09.2017, 16:42

Also noch mal kurz zusammengefasst im Klartext:

Wenn Schalter 2 geschlossen wird, gibt es eine Parallelschaltung, an der die Spannung bei gleicher Betriebsspannung ub1 kleiner werden würde, weil der Gesamtwiderstand kleiner wird.

Die Spannung an der Parallelschaltung soll aber genau so groß werden wie im ersten Fall, also muss ub2 größer gemacht werden

--->ub2 über Spannungsteilerformel ermitteln