Benutzt man bei umfang cm hoch 2?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , Umfang ist eine Strecke, Länge mit cm

Flächen haben ²

sollte deine Umfangsberechnung zu ² führen , ist sie irgendwo falsch

carelesslol
Beitragsersteller

Ahh okay dankeschön

Der Umfang ist eine STRECKE, also kein Quadrat. Das ist Flächen vorbehalten (Länge MAL Breite).

carelesslol
Beitragsersteller

danke 🫱🏽‍🫲🏼

Bei einem Kreis: r² mal Pi.

Bei einem rechtwinkeligen Dreieck kannst Du mit a² + b² bloß die dritte Seite ausrechnen, wobei du aus "c" noch die Wurzel ziehen musst (Pythagoras-Formel).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

carelesslol
Beitragsersteller

Dankeschönnn

User3442  11.06.2024, 20:30

Seit wann ist der Umfang eines Kreises πr²? Der Umfang ist 2πr.

WraithGhost  11.06.2024, 21:35
@User3442

Sorry, mein Fehler - Du hast absolut recht.

r²π ist der Flächeninhalt. 2rπ hingen der Umfang.

Schäme mich für die Verwechslung der beiden Kreisformeln.

Zu meiner Entschuldigung darf ich anführen, dass ich vor mehr als 40 Jahren die Schulbank gedrückt hatte  😉

Nein , bei Umfang nutzt man Meter oder Zentimeter . Bei Flächen m2 ... , cm2

Bei Volumen : m3, cm3...

carelesslol
Beitragsersteller

vielen dank