Versteht jemand die Nummer 4?

1 Antwort

Wollte schon schreiben, dass Du Müll gerechnet hast (um Deine Wortwahl zu übernehmen), weil mir Deine Gleichung E(X)=... erst etwas "merkwürdig" vorkam, Du "immer 3€ Gewinn" eingesetzt hast und Du bei Produkte >20 mit 4*5 beginnst, aber das ist sicher nur ein Schreibfehler.

Und da bekanntlich "tausend Wege nach Rom führen", könnte man das durchaus so rechnen. Beim Erwartungswert (Du nimmst den Erwartungswert für die Auszahlung) addiert man alle einzelnen Ergebnisse (hier für die Auszahlung) mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit. Im Grunde fehlt in der "Formel" zur Komplettierung der Gleichung die Auszahlung bei einer Niederlage, also +0 * 5/6 (aber das ändert ja nichts am Ergebnis von E(X)).

"Normalerweise" fasst man bei "solchen" Aufgaben die zusammengehörigen Ergebnisse zusammen, d. h. man ermittelt die Gesamtwahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Auszahlungen - hier sind es ja nur die beiden Möglichkeiten 3€ und 0€. Die Wahrscheinlichkeit für 3€ ist hier 1/6 (das wäre die Addition Deiner Auflistung der Einzelwahrscheinlichkeiten) und für 0€ entsprechend 5/6, d. h. E(X)=3 * 1/6 + 0 * 5/6 = 3/6 = 0,5 € Auszahlung und somit 0,5 € Verlust bei 1€ Einsatz.

Hätte man in der Aufgabenstellung z. B. E(X)=Erwartungswert für den Gewinn sehen wollen, hättest Du rechnen müssen: E(X)=2 * 1/6 + (-1) * 5/6 = -0,5. D. h. erwarteter "Gewinn" gleich -0,5€.

janamarie731
Beitragsersteller

Ok gut vielen vielen dank😊