Experiment mit heißer Luft und tüte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heiße Luft hat eine geringere Dichte als die kühle Luft der Umgebung.

Auf den Jahrmärkten werden häufig Luftballons verkauft, die mit Helium gefüllt sind. Auch diese Ballons steigen an der Luft auf, weil Helium bei gleicher Temperatur eine niedrigere Dichte als Luft hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

warme Luft ist leichter als kalte und steigt daher auf. Heißluftballon

Wahrscheinlich geht weniger die warme Luft raus, sondern die Wärme wandert über die miese thermische Isolierung nach außen.

Such im Internet z. B. nach "schule warme luft steigt auf".

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung