Könnte mir jemand netterweise das Experiment erklären?

1 Antwort

Hi,

Temperaturabhängigkeit der Enzymreaktion. Substrat (H2O2) wird in Ansätzen steigender Temperatur vorbereitet, dann Enzym (Katalase) zugegeben und an der Schaumbildung der Reaktionsverlauf gemessen. Je wärmer, desto mehr Schaumbildung, desto schneller arbeiten die Enzyme. Das geht bei Enzymen nur bis zu einer bestimmten Temperatur, ihrem Temperaturoptimum, danach sinkt die Reaktionsgeschwindigkeit und bei noch höheren Temperaturen geben sie den Geist auf (grüne Linie):

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www3.hhu.de/biodidaktik/Steuerung_Regelung/enzyme/enzy3.html

LG

 - (Schule, Biologie, Experiment erklären )