EXCEL: Auswertung erstellen?

4 Antworten

um dir erstmal alle Namen der Spieler auflisten zu lassen gibt es die Funktion

=eindeutig(Bereich)

diese Funktion holt aus einer Datenliste nur die Werte heraus, die mindestens 1x vor kommen, Dopplungen werden dabei ignoriert.

ansonsten kannst du mit zählenwenn arbeiten und dich dabei auf die Liste von Eindeutig beziehen, als Beispiel könnte das so aussehen:

Bild zum Beitrag

oder die sortierte optimierte Variante:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Computer, Mathematik, Informatik)  - (Computer, Mathematik, Informatik)
Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Dafür passt die "ZÄHLENWENN" Funktion.

Oder noch eleganter und flexibler, wenn es um große Datenmengen geht: Du erstellst eine Pivottabelle.

troloxi
Beitragsersteller

Hört sich schonmal gut an mit Countif, aber wie kann ich das machen wenn es 1000 verschiedene Spieler gibt, dann müsste ich ja für jeden Spieler countif eigenständig eingeben. Gibts dafür eine Lösung?

Rubezahl2000  10.06.2024, 16:32
@troloxi

Eine Spalte erstellen, in der alle Spiele einzeln aufgelistet sind.
In der Countif Funktion beim 1. Spieler den Bezug auf diese Spalte setzen.
Dann mit einem Doppelklick auf die rechte untere Ecke der Zelle die Formal automatisch runter kopieren.

Aber wie gesagt: Pivottabelle wäre die bessere, einfachere und flexiblere Lösung, wenn es um große Datenmengen geht.

Rubezahl2000  10.06.2024, 16:36
@troloxi

Sorry Tippfehler:
Eine Spalte erstellen, in der alle Spieler einzeln aufgelistet sind.

troloxi
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Sorry ich bin ziemlich neu in Excel, deswegen vielleicht die leicht dumme Frage, aber wie soll ich die Spieler erstmal auflisten? Manche Spieler haben vielleicht nur verloren oder nur gewonnen bzw sind ja die gleichen spieler in der Tabelle, dass heißt, ich bräuchte erstmal eine Funktion die aus den 2 Spalten alle Namen rausließt und jeden doppelten Namen löscht und alle auflistet, geht das irgendwie?

Rubezahl2000  10.06.2024, 16:52
@troloxi

Also einen kompletten EXCEL-Grundkurs kann ich dir hier jetzt nicht geben.

Du kopierst alle vorhandenen Namen in diese neue Spalte und wendest darauf den Menübefehl "Duplikate entfernen" an. Dann bleibt jeder Name nur eimal stehen.

Mit der neuen Funktion EINDEUTIG erstellst du dir eine Liste der Spieler. (Lässt sich ggf. mit SORTIEREN kombinieren.)

Mit der Funktion ZÄHLENWENN kannst du in der Gewinnerspalte nach der Anzahl an Vorkommnissen der Spieler suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Für so was ist Excel nicht gedacht.

Du kannst da höchstens über die Suchfunktion feststellen wie oft eine Zeichenfolge im Dokument auftaucht. Und da sind wir bei einem ernsten Problem. Wird der Name anders geschrieben - auch wenn man das nicht sieht, zum Beispiel durch doppeltes Leerzeichen - dann wird das nicht richtig erfasst!

Für so was kann man eine Datenbank verwenden, da kann man dann einen "Report" erzeugen in dem dann die Namen aufgelistet sind und wie oft die in der Datenbank drin stehen. Aber auch das hat das gleiche Problem!

Die Daten "Anders herum" zu erfassen macht viel mehr Sinn. Du machst eine Namensliste (Zeilen) und speicherst die Spiele in dieser Liste (Spalten).

Also

Name     1 2 3 4 5 6 7 8
Müller   X     X X
Meier        X X   X X X

Da kannst Du dann die Anzahl der Zellen zählen die nicht leer sind, z.B.

=ANZAHL(B2:B9)

Damit erhältst Du die Anzahl der Felder in denen was eingetragen wurde. Hier besteht dann allerdings auch wieder die Gefahr, dass Zellen die ein Leerzeichen enthalten mit gezählt werden.

Dafür gibt es die "ZÄHLENWENN()" Funktion. Hier kannst Du dann festlegen was genau gezählt werden soll. Das wäre dann im oberen Beispiel ein "X".

https://incas-training.de/blog/excel-zaehlenwenn/

Du kannst aber auch die Zellen färben (z.B. Grün bei Gewonnen) und diese dann zählen lassen. Die Farben haben eine Indexnummer wo die in der Farbtabelle stehen. Damit kannst Du dann sogar verschiedene Dinge erfassen, zum Beispiel "Grün" für gewonnen, "Gelb" für nicht teilgenommen und "Rot" für Disqualifiziert. Das kann man natürlich auch mit Buchstaben machen "G" für Gewonnen, "D" für Disqualifiziert usw.

Kommt drauf an ob Du das S/W ausdrucken willst oder schön bunt aushängen möchtest.

Für Farbe trägst Du dann einfach eine Ziffer ein die für den Farbwert steht.

https://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/excel-colorindex.htm

Und da Du ja die Anzahl der Spiele kennst, kannst Du dann leicht ausrechnen wie viel % der Spiele gewonnen wurden und andere Dinge, auch eine Rangliste durch Sortierung erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  10.06.2024, 17:34

P.S.:

Das "Anders herum" spart nicht nur Tipparbeit und verhindert Fehler, Du kannst damit auch weiterhin alles machen.

Du kannst nach der Spalte eines Spiels sortieren und bekommst eine Liste der Teilnehmer dieses Spiels. Das kannst Du dann nach jedem Spiel aushängen um die Gewinner bekannt zu geben. Einfach die entsprechenden Namen die durch die Sortierung oben stehen (oder unten, je nach Richtung) kopieren und dann zusammen mit der Überschrift "Gewinner Spiel 3: Eierlaufen" in einer neuen Tabelle rein kopieren und ausdrucken.

Dann kannst Du Statistiken über Spieler (Anzahl gewonnen usw) rechts als Spalten dran machen aber auch Statistiken über die Spiele unten als Zeilen berechnen, zum Beispiel "wie oft gespielt", wie oft gewonnen/verloren usw.

Gipfelstuermer  11.06.2024, 11:07
@Commodore64

selten so eine ich würde fast schon sagen dämliche Antwort gelesen, das ist in unter 1min als geübter Nutzer gemacht, hierfür eine Datenbank ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen, vor allem kann ich das auch ganz entspannt unterwegs am Handy sichten.

Für was wenn nicht so einfach automatisierte Berechnungen ist dann Excel gedacht.

GutenTag2003  10.06.2024, 19:52
Für so was ist Excel nicht gedacht.

... und dennoch, wie zu lesen,. bietet Excel diese und andere Möglichkeiten.

Commodore64  10.06.2024, 22:03
@GutenTag2003

Aber nicht so wie in dem ursprünglichen Beispiel.

Und "nicht dafür gedacht" bedeutet noch lange nicht, dass es nicht damit gehen würde.

Mit einer Zahnbürste kannst Du Deine ganze Terrasse abschrubben obwohl die dafür nicht gedacht ist - und genau deswegen ist das furchtbar umständlich und langwierig das zu tun.

GutenTag2003  10.06.2024, 23:08
@Commodore64
Mit einer Zahnbürste kannst Du Deine ganze Terrasse abschrubbe

Ein netter aber unpassender Vergleich. 😄. Danke