Text aus einer Zelle aufteilen in mehrere Zellen?

Ergänzung für @HansWurst45:

Die Formel in B18 muss ich soweit rüber ziehen wie es Zeichen gibt, die in B19 füllt automatisch die passenden Zellen nachfolgend aus.

Hier hab ich es bewusst übertrieben um mal zu zeigen was ich meine.

3 Antworten

=TEIL($A$19;SPALTE(B1)-SPALTE($A$19);1)

Gipfelstuermer
Beitragsersteller

Vielen Dank, gibt es auch eine Arrayformel, die nicht manuell rüber gezogen werden muss, ich denke mal ich muss ja nicht dazu schreiben, das hier belanglose Bespiele sind und der echte Datensatz um längen komplexer ist.

HansWurst45  05.07.2024, 23:17
@Gipfelstuermer

probiere mal die Tastenkombination <Strg><Pfeil Links> oder rechts, rauf, runter. Damit springt die Aktive Zelle bis zum nächsten Punkt an der sich der Zellenzustand von leer zu belegt oder umgekehrt ändert. In Kombination mit <Shift> werden die dazwischen liegenden Zellen markiert und ein <Strg><v> fügt die Formel die du vorher mit <Strg><c> kopiert hast ein. Der Ablauf ist z.B. erst mit <Strg><c> kopieren, dann mit <Strg><oben> zur Kopfzeile dann mit <Strg><rechts> an den rechten Rand der Tabelle, mit <Strg><unten> wieder runter in die Zeile die bearbeitet werden soll und mit <Shift><Strg><links> die Zellen markieren und mit <Strg><v> die Formel einfügen.

Gipfelstuermer
Beitragsersteller
@HansWurst45

Danke, nein das meine ich nicht.
Das Problem an deinem Beispiel ist, das ich immer den Länge des längsten Textes innerhalb der Tabelle kennen muss (ja ich kann ihn auch bestimmen lassen), dennoch muss ich entsprechend viele Zellen die Formel rüberziehen (nach rechts), bei der Variante mit Sequenz wird ja die Formel nur in der erste Zelle geschrieben und die restlichen werden via Array Formel automatisch befüllt hat natürlich den Nachteiligen Effekt ist einer der nachfolgenden benötigten Zellen befüllt erhält man die Fehlermeldung #Überlauf.

In meinem Datensatz wird das aber nicht vorkommen, ich hänge bei Gelegenheit am oben ein Beispiel an, bei dem ich es bewusst übertreibe um zu symbolisieren was ich meine.

Ich hoffe jetzt ist besser verständlich was ich meine.

Markieren und dann Strg-Shift-< ist Ausfüllen nach rechts. Strg-< ist Ausfüllen nach unten. Ob es im Menü gibt, weiß ich nicht. Ist ein so häufig benötigter Shortcut, dass der zu den fest verdrahteten gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gipfelstuermer
Beitragsersteller

Coole Tastenkombis. Kannte ich bisher auch noch nicht man lernt nie aus.

Leider jedoch ist das auch wieder eine statische Lösung die je nach Zeichenkettenlänge angepasst werden muss.

Ich bin bei Excel leider eine Freund von dynamischen Lösungen.

1x viel Arbeit rein stecken und dann nur noch Daten eintragen, zurücklehnen und genießen.

Zur Antwort von HansWurst45 vor 22 Minuten und Deiner Nachfrage

Mit F5 könntest Du die Spalte B und Zeilen markieren

Bild zum Beitrag

.mit Ausfüllen nach rechts

Bild zum Beitrag

die Formeln z.B. bis zur letzten Excel-Spalte ((von B bis XFD) übertragen

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Gipfelstuermer
Beitragsersteller

ich dachte ich kenne mich gut aus, aber wo finde ich das "Ausfüllen nach rechts"