Excel Tabelle zur Auswertung automatisch erstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrektur, da ich dem selben Denkfehler wie @GutenTag2003 auf den Leim gegangen bin, obwohl ich es bei ihm noch angemerkt hatte, bevor ich meine Antwort geschrieben habe.

Variante 1 (A13/A14):

Bild zum Beitrag

=SPALTENWAHL(A2:D11;EINDEUTIG(ZUZEILE(WENNS(A2:D11<>"";SPALTE(A:D));2);WAHR))

Kurz erklärt, der Einfachheit halber Stellen wir uns mal eine 3 Zeilige Tabelle, anstelle der 10 Zeilen vor.

  1. Der WENNS Part prüft, ob die gesamte Spalte leer ist, ist dies nicht der Fall gibt es die Spaltennummer aus, wären also in der Spalte Farbe die Zeile 1 und 3 nicht leer, käme demnach folgendes raus: 1 2 3 4 1 2 #NV 4 1 2 3 4.
  2. Mit ZUZEILE Filtere ich nun Alle Fehler raus, diese Liste reduziert sich also auf 1 2 3 4 1 2 4 1 2 3 4
  3. Mit EINDEUTIG reduziere ich die Matrix auf die Werte die mindestens 1x vorkommen -> 1 2 3 4
  4. Dieses Ergebnis übergebe ich nun an die Funktion Spaltenwahl, also gibt Spaltenwahl die Spalten 1, 2, 3, 4 der vorne definierten Matrix A2:D11 aus.

Ist nun also wie oben die Spalte C komplett leer, wird auch die Spalte C nicht angezeigt, da alle betreffenden Zeilen ein #NV zurück geben.

Variante 2(F13/F14):

=FILTER(A2:D11;NACHSPALTE(A2:D11;LAMBDA(Spalte;WENN(ANZAHL2(Spalte)>0;WAHR;FALSCH))))

diese integriert sich besser direkt in den Filter, falls die Einträge also ggf. noch nach eigenen Wünschen gefiltert werden sollen, wäre das die Funktion der Wahl. Prinzipiell macht die aber das gleiche, außer das die Funktion keine Spaltennummer zurückgibt, sondern jede Spalte nacheinander auf deren Füllstand überprüft und im Falle von NICHT Leer ein WAHR zurück gibt (Spalte soll angezeigt werden)

- - -

Alter Vorschlag (Fehleranfällig), wenn einzelne Zeilen belegt sind

Ich denke einfacher und schneller als auf diese Weise lässt es sich fast nicht lösen und ist vollkommen flexibel und nicht auf eine bestimmte Spalte fixiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

Man sieht im Bild nicht, welche Daten von einer anderen Liste kommen, und nicht, welche berechnet werden, und nicht, nach welchen Regeln.
Allgemein wäre zu empfehlen Wort wie Brix-Wert, Dichte usw. in einer Überschrift unterzubringen statt jeweils eine Spalte zu verschwenden.
Und die Sollwerte sollten in zwei Zeilen untergebracht werden (min, max). Mit zwei Werten in einer Zelle kann man nicht rechnen, es ist Text (wie am an linksbündiger Darstellung sieht).

1.) Du könntest die Spalte mit der Farbangabe ausblenden

2.) Wenn Deine Datentabelle eine Zeile mit "Überschriften" hat könntest Du folgendes machen

Bild zum Beitrag

... und die Daten entsprechend zuordnen (lassen)

 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

Gipfelstuermer  03.08.2024, 09:47

Problem an deiner Variante ist sehe ich gerade, wenn zb. ein Wert in C5 drin steht wird dennoch die Überschrift verschoben, du müsstest diese Prüfung also auf die gesamte Spalte ausweiten.

Das zieht sich auch mit den Einzelwertung fort. Sobald nur einzelne Zellen befüllt sind wird es unschöne teilweise Verschiebungen geben.

Gipfelstuermer  03.08.2024, 12:18
@GutenTag2003

Echt sverweis ich hätte da aktuell eher an ein zählenwenn oder anzahl2 gedacht. Aber ich lass mich gerne bereichern wie ich letztens ja schon sagte bin ich nicht mehr so der Sverweis Jongleur wie vielleicht vor 5 Jahren.

GutenTag2003  03.08.2024, 12:20
@Gipfelstuermer

Das kommt drauf an, wie es zu der Selektion der Daten kommt.

Demzufolge kann darauf per SVerweis Bezug genommen werden und die weitere Auswahl für die Wenn-Funktion der Datendarstellung

GutenTag2003  03.08.2024, 12:42
@GutenTag2003

Die Sortierung Spalte Farbe könnte dabei ein einfaches Hilfsmittel sein. Je nach Art der Nutzung. (da bin ich frei und flexibel)

Gipfelstuermer  03.08.2024, 14:41
@GutenTag2003

Ich bin auch ein Schlauberger, ich kritisiere noch bei dir das dies nur funktioniert wenn die gesamte Spalte leer ist und schreibe im übertragenen Sinne, den gleichen Käse hin :D musste auch mal eine Korrektur anhängen.

Blueyetiqer
Beitragsersteller

Das sollte so klappen, ich probiere es nachher mal aus, vielen Dank!