Ex Arbeitgeber zahlt Lohn nicht fristlos gekündigt?
Guten Tag, Ich wurde fristlos gekündigt in meiner Ausbildung mein letzter Tag war der 31.3.2025. mein Gehalt war netto 950€ davon wollten die 399€ für ein Tablet abziehen und da müsste noch ein Spindschloss ausgetauscht werden. Jedoch hat meine Firma seit März mir kein Gehalt überwiesen. Ich habe auch leider keine Rechtschutzversicherung. Als ich letztes nach meinem Gehalt gefragt habe und auch Fristen gesetzt habe wurde mir gesagt ich solle mein Ton zügeln sonst berechnen die mir noch Mehrkosten Aufwand dazu?
Liebe Grüße
8 Antworten
Du hast ja bereits einen Anwalt in der Sache eingeschaltet. Da wäre es am einfachsten wenn du den dazu befragst. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du das durch ziehst oder eben auf sich beruhen lässt.
So wie ich deine Antworten lese wirst du auf eine gütige Einigung eher verzichten müssen.
Du forderst die ganze Bezahlung. Sie koennen das tablet zurückbekommen und für ds Spintschloss hast du den Schluesel und sie sollen einen Termin ausmachen für die Übergabe. Drohe eine Klage beim Arbeitsgericht mit Friestsetzung an und teile mit, dass sie zusätzliche Kosten haben werden. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du auch ohne Anwalt klagen. Viel Glück und alles Gute.
Nein hatte mein Tablet mit auf Arbeit genommen und dann als ich Feierabend gemacht habe war mein Tablet weg lag auf dem Tisch hat natürlich keiner mitbekommen.
An wen hast du die Verlustmeldung geschickt bevor Du das Unternehmen verlassen hat. Und was ist dann passiert was das Tablett betrifft?
Mir wurde gesagt das es egal sei, weil wenn ich meine Ausbildung fertig mache das Tablet sowieso mir gehört. Weil ich fristlos gekündigt wurde hies es dann aufeinmal das, dass Tablet doch nicht mit gehört sondern der Firma mein Ausbilder hat da nichts unternommen.
Sie haben das Tabelt in ihrem Besitz und koennen Dir gr nichts. Du bittest sie es zu klären was auch der --ausbilder wissen muß. Wenn das Tabeltt nch d ist bietest Du an es zurueckzugeben und willst einen Termin verbaren.
Tablet verloren, Spindschluessel weg, Krankschreibung bereits im Schlichtungsverfahren erfolgreich angezweifelt ... was erwartest du denn da noch?
Natuerlich musst du das verlorene Tablet ersetzen und auch den Schlossaustausch am Spind.
Das ist mir schon bewusst das ich es ersetzten muss nur die Firma lässt mich seit einem Monat warten die können ja von den 950€ die ich bekomme alles abziehen können und mir mein restliches Gehalt schicken können. Tun die aber nicht
Da eine Anwaltsperson beteiligt war, mag diese sicherlich etwas zu den Erfolgsaussichten einer nach dem Schlichtungsverfahren möglichen Kündigungsschutzklage oä. gesagt haben.
Bei ausstehendem Lohn sollte regelmäßig der Arbeitgeber zur Zahlung aufgefordert werden. Weitergehend könnte eine Zahlungsklage geignet erscheinen.
De Forderungen des Arbeitgebers solllten womöglich nicht einfach hingenommen werden.
Eine Krankschreibung Online ist kein Grund für eine Fristlose im Dritten Lehrjahr.
Trotzdem steht dir das Geld natürlich zu, zum normalen Auszahlungstermin.
Manchmal hilft ein sachliches Gespräch.
Tablet und spindschlüssel habe ich leider verloren die können mir das gerne vom Gehalt abziehen jedoch sind das ja dann noch 300-400€ die ich bekommen würde und das geben die nicht raus und Anwaltskosten wären auch zu teuer da ich leider keine Rechtsschutzversicherung habe