Ist es schlimm wenn man fristlos gekündigt wird auf Arbeit?

14 Antworten

Wenn jemand fristlos gekündigt wird, hat er sich selbstverständlich vorher allen Regeln wiedersetzt, die Firma oder Menschen in gefahr gebracht.

Ich habe es schon selbst erlebt, dass einer fristlos gekündigt wurde.

Die IT Abteilung hatte erkannt, dass ein langjähriger Callcenter Mitarbeiter entgegen strenger Anweisung einen USB Stick an einen unserer PCs angesteckt hatte.

Da der Mitarbeiter dadurch das ganze Callcenter mit über 1000 Arbeitsplätzen in Gefahr gebracht hat, hat die Personalabteilung ihn vom Platz geholt, seine Papiere ausgehändigt und 2 Stunden später stand der Kollege schon auf der Strasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich. Sowas kommt ja nicht von ungefähr, und wird sich vermutlich auch im Lebenslauf nicht gut machen.

Für eine fristlose Kündigung müsste es schon eine ernsthafte Begründung geben, die im Fehlverhalten des Arbeitnehmers zu finden sein müsste ... Eine fristlose Kündigung ist natürlich nichts Gutes (es sei denn, der Arbeitnehmer hat bewusst darauf hingewirkt weil er schon etwas anderes in petto hat und sonst nicht aus dem Vertrag rauskäme - das soll es auch schon gegeben haben und dann käme es ihm wohl nicht ungelegen).

Eine fristlose Kündigung ist immer eine außerordentliche Kündigung und dafür muss es heftige Gründe gehabt haben. Auf jeden Fall, es ist nie gut (Sperre beim Arbeitsamt etc.)

Naja kommt drauf an warum. Normal gibt es eine Kündigungsfrist.

Schlimm ist es, wenn man wegen seines Verhalten entlassen wird.