Arbeitgeber zahlt nicht nach Kündigung?
Ich wurde zum Ende lezten monat fristlos gekündigt (Gründe gab es nie dafür ) habe jedoch 3 Wochen in dem Monat vor der Kündigung noch gearbeitet. Jetzt ist mein Lohn für diese 3 Wochen aber noch immer nicht auf dem Konto. Aber sie müssen mir doch das Geld zahlen für die 3 Wochen trotz fristloser Kündigung . Was kann oder soll ich tun ?
8 Antworten
Es geht aktuell nicht um die Kündigung sondern um das Geld was sie nicht zahlen.
Wegen der Kündigung war ich beim Anwalt und das geht seinen Gang.
Der ist leider im Urlaub und erst Montag wieder da
Warst du noch in der Probezeit? Anders kann einem kaum grundlos fristlos gekündigt werden.
Nichtmal in der Probezeit können die grundlos fristlos kündigen auch da hat man eine Kündigungsfrist von mindestens einer Woche
ich glaube owoWhatsThis verwechselt hier "grundlos" mit "fristlos"
ich hatte grundlos & fristlos als Kombination gemeint. Eben so wie vom Fragesteller gesagt.
DANN macht dein Post keinen Sinn. Wäre es eine Verwechselung gewesen, hätte man es nachvollziehen können.
Inwiefern ist das hier von Interesse? Auch Arbeiter, denen während der Probezeit gekündigt wird, haben ein Recht auf ihren verdienten Lohn für die geleistete Arbeitszeit.
Natürlich kann man fristlos gekündigt werden aber nicht grundlos bei einer fristlosen Kündigung braucht es wirklich gute Gründe dazu
Ohne Grund kann dir gar nicht fristlos gekündigt werden die Kündigung wäre somit nichtig d.h. so als hätte sie gar nicht stattgefundeN
Und natürlich hast du ein Recht auf das Geld vor der Kündigung selbst wenn die Kündigung nicht nichtig wäre weil da hatte sie ja noch wirklich nicht stattgefunden
Da wirst du wohl auf Zahlung klagen müssen.
Lohn ist bis zum letzten Tag zu zahlen, zusätzlich sind die nichtgenommen Urlaubstage auszuzahlen.
Fristlos; du hast keine Kündigungsschutzklage eingereicht? innerhalb von 3 Wochen nach Zugang der Kündigung einreichen; spätestens vor Gericht muss er die begründen.
entgangenen Lohn kannst einklagen
Dann kannst du doch gleich wenn du schonmal einen Anwalt hast ihn doch gleich Fragen wie du jetzt an dein Geld kommst.