Eure Lieblingsessen?

Gerne gesehen sind diverse Pflanzen und Pilze (auch gerne unüblichere Exemplare)

auch ausländische Rezepte vietnamesische Suppe oder so

14 Antworten

Linsen mit Spätzle und Saiten

Maultaschen (Sowohl in der Suppe als auch gebraten)

Fisch

tanzella  07.04.2020, 13:06

Ich liebe Linsen mit Spätzle! 😃

spelman  06.04.2020, 14:30

Die Saiten hängen mir danach aber immer so zwischen den Zähnen. ;-)

Nun ... mein Lieblingsessen:

Schinken-Käse-Eierkuchen (*fieses Lächeln*)

Nudeln mit Salami- und Jagdwurststücken und Käse

Hirse mit Sahnesoße und Zucchini,Aubergine und Avocado

Zucchini mit Mozzarella (gebraten)

Nudeln mit Sahne/- Tomatensoße, Champignons und Hackfleisch

Hänchen in Sahnesoße und Rosmarin angebraten + Kartoffeln (bzw. Kartoffeln mit Rosmarin/Sahnesoße mit irgendwas anderem geschmacksintensiven zubereitet)

Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Leinöl (im Garten wächst schon wieder lecker Schnittlauch!)

Hefeklöße mit Pflaumenkompott (lieben die Kinder) - ist gerade schwierig, es gibt keine Hefe!

Pelmeni oder Wareniki (gefüllte Teigtaschen aus Rußland und Ukraine), mit Joghurt dazu (im Original saure Sahne), dazu machen wir meist einen Salat, z.B. Möhrensalat mit Rosinen und Mandeln

Jansons Frestelse (ein schwedischer Kartoffel-Fisch-Auflauf)

Gemüsesuppe "wir-gehen-mal-in-den-Garten-und-ernten-was-reif-ist", mit Linsenmischung, Graupen oder Nudeln als Einlage

Kartoffeln mit Spinat und Rührei

Frage015
Beitragsersteller

danke dir, hab mich für heute für Pelmeni entschieden!

Huhn mit Kartoffeln aus dem Ofen

Pollo con le patate al forno

4 Hühnerkeulen

1 kg Kartoffeln

1 Bund Petersilie

3 Knoblauchzehen

3 EL Olivenöl extra vergine

1/2 Glas Weißwein

Salz, Pfeffer

1 Auflaufform in der die Hühnerstücke bequem Platz haben.

Zubereitung

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Kartoffeln schälen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden.

Knoblauch und Petersilie klein schneiden in einer Schüssel mit 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und den Kartoffelwürfeln gut vermischen.

(Nach Belieben noch etwas Rosmarinnadeln daruntermischen.)

Die Kartoffelstücke auf dem Boden einer Auflaufform verteilen.

1/2 Glas Weißwein dazugeben und 5 mm hoch mit Wasser auffüllen.

Im 200 Grad heißen Backofen ca. 1 Stunde  und 15 Minuten backen.

Hühnerteile salzen und pfeffern.

Nach 20 Minuten die Kartoffelstücke wenden und die Hühnerteile darauf verteilen. Am Schluß sollte die Oberfläche der Kartoffeln und der Hühnerteile gut gebräunt sein. Sollte das Gericht zu trocken werden, nochmal etwas heißes Wasser zugeben.

  • Kichererbsen-Curry mit Kokosmilch und als Beilage Reis
  • Lachs mit Nudeln
  • Couscous-Salat mit Kidneybohnen, Feta usw
  • gebratener Reis mit Garnelen

vorallem bei den letzten beiden Sachen kannst du gut rumexperimentieren mit diversem Gemüse

Frage015
Beitragsersteller

hm bohnen eher nicht aber den gebratenen Reis mit Garnele werde ich eventuell versuchen, danke!

Fcb4livE  06.04.2020, 14:18
@Frage015

Die Bohnen kannste locker weglassen. Satt wirst du dank Couscous und feta. Dazu tomaten, paprika, lauchzwiebeln usw

Aber wie’s dir schmeckt :D