Pfannkuchen aus der Flasche wirklich schlecht und ungesund?

15 Antworten

Pfannkuchen sind generell nicht grade die gesündeste Kost, es sei denn Du schaffst es mit minimal Fett auszukommen in einer beschichteten Pfanne und Vollkornmehl zu verwenden. Dann gehts so. Ich ess sie am liebsten mit halb Weizenmehl halb Maismehl und über ein paar angeröstete Sonnenblumenkerne gegossen oder über Apfelscheiben. Pfannkuchenteig zu kaufen find ich völlig blödsinnig. Zwei Esslöffel Mehl, eine Prise Salz, ein Ei und Milch und fertig.

Du kannst die frischen Zutaten auch selbst in eine Flasche füllen und schütteln. Da siehst du auch wieviel Zucker, Aroma und Bindemittel es braucht, damit es so scheinbar "lecker und köstlich" schmeckt. Frisch ist es trotzdem besser und billiger.

Warum denn soviel Geld für so eine Fertigpampe ausgeben. Pfannkuchenteig ist das einfachste auf der Welt, geht schnell und schmeckt selbstgemacht wesentlich besser.

Ja, für den Geldbeutel, falls du rechnen kannst.

Pfannkuchen aus der Flasche SIND ungesund!

z.B. Mondamin Pfannkuchen aus der Flasche enthalten:

Inhaltsstoffe / tech. Angaben

Weizenmehl, Glukosesirup, Zucker, Eipulver, Jodsalz, Aroma, Milchzucker (Lactose)

Zusatzinformationen

Nährwert 100g enthalten: Energiewert 1560kj, Eiweiß 10g, Kohlenhydrate 76g, Fett 3g,

Wozu - frage ich - braucht es Glukosesirup (billigster Zuckersirup), Aroma (künstlich!!!) oder Milchzucker in der Pampe???

Andere Anbieter steigern den Inhalt sogar noch um Emulgatoren, Stabilisatoren oder sonstige Füllstoffe.

Die zugesetzten Extrazucker tragen zur Belastung von Bauchspeicheldrüse und Leber bei, künstliche Aromen irritieren das Immunsystem und Eipulver ist ja wohl auch nicht das gleiche wie frische Bio-Eier.

Also, denk mal gut drüber nach - was meinst du wohl, warum wir so viele ernährungsbedingte Erkrankungen in unserem Land haben!?

Die Convenient-Industrie kommt mit Macht nun übern großen Teich, damit unsere Bürger bald auch so fett sind wie die Amiländer...!

Nur, wer heutzutage noch auf seinen gesunden Menschenverstand hört und seine Speisen aus wirklichen "Lebensmitteln" herstellt, kann von sich sagen, eine "Esskultur" zu pflegen.

Alles andere ist pervertiert.