Eure erfahrungen mit Atheisten?

20 Antworten

Atheisten gehen entspannt durchs Leben, finde ich sehr angenehm. Kann ja nicht für Alle reden, aber die wenigsten interessiert der Glauben anderer Leute.

shining29
Beitragsersteller

Das ist die größte Lüge. Atheisten ziehen sich am Glauben hoch, machen den runter und wollen den einem ausreden. Ich werde hier täglich als dumm betitelt usw.

Isuzu189  28.07.2024, 12:18
@shining29

Also startest wohl eher du die Diskussion hier. Wer das Thema anfängt, muss mit Gegenwind rechnen - in allen Lebenslagen.

shining29
Beitragsersteller
@Isuzu189

Wo tu ich das denn ?! Ich erzähle dir meine erfahrung !

Isuzu189  28.07.2024, 12:19
@shining29
Ich werde hier täglich als dumm betitelt

Da im Internet Niemand deinen Glauben riechen kannst, wirst du entsprechend irgendwo laut kund tun wie es mit deinem Glauben aussieht. Also bietest du eine entsprechende Fläche um darauf zu reagieren.

Panazee  28.07.2024, 12:40
@shining29

Das hier ist ein Diskussionsforum. Natürlich äußern hier auch Atheisten ihre Meinung in einer Diskussion.

In der Regel interessiert es mich im Alltag aber nicht, was für einen Glauben andere Menschen haben und ich fange da auch keine Diskussionen an.

shining29
Beitragsersteller
@Panazee

Gegen Meinung und Kritik sage ich ja nichts. Aber wenn das auf repsektlosigkeit , beleidigungen usw beruht ust das doch nicht okay

Aylamanolo  28.07.2024, 17:01
@shining29

Wahrscheinlich deshalb, weil du mit deinem Glauben aufdringlich bekehrend umgehst. Mir ist es egal, an was oder an wen du glaubst, nur lassen viele Gläubige einen nicht in Ruhe damit. Mein Opa hatte so einen Bruder, der ihm ständig die Hölle weissagte- bis mein Opa dann genervt war und sauer wurde.

shining29
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Danke für die Unterstellung aber mausi , nicht jeder ist wie dein großonkel ;)

Aylamanolo  28.07.2024, 17:29
@shining29

Nenn mich nicht Mausi, aber dein Nickname lässt mich an den Kubrikfilm denken...an die Figur, die von Nicholsen dargestellt wurde

Ich bin Atheist und "hasse" weder den Glauben noch Gläubige. Deswegen muß ich sie noch lange nicht verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shining29
Beitragsersteller

Wieso direkt so offensiv ?

Panazee  28.07.2024, 12:42
@shining29

Wenn du das als offensiv empfindest, dann ist mir schon klar, warum du dich immer wieder angegriffen fühlst.

Wenn du die Aussage, dass man Gläubige nicht versteht schon als offensiven Angriff ansiehst, dann wirst du dich sehr oft angegriffen fühlen.

shining29
Beitragsersteller
@Panazee

Ich FÜHLE mich nicht angegriffen ich WERDE angegriffen. Aber ja. Das Opfer ist immer der Täter verstehe.

Panazee  28.07.2024, 12:45
@shining29

Wenn jemand sagt, dass er dich nicht versteht ist das schon ein Angriff?

In meiner Welt ist das nicht so.

shining29
Beitragsersteller
@Panazee

Nein ? Wo habe ich das bitte behauptet. Süß wie du versuchst zu provozieren

Panazee  28.07.2024, 12:51
@shining29
Ich bin Atheist und "hasse" weder den Glauben noch Gläubige. Deswegen muß ich sie noch lange nicht verstehen.

Auf diesen Kommentar hast du geantwortet mit

Wieso direkt so offensiv ?

Da ich davon ausgehe, dass die Aussage, dass man Gläubige nicht hasst, wohl kaum als offensiv gewertet werden kann, musst du wohl die Aussage, dass man Gläubige nicht versteht als offensiv gewertet haben, oder?

Süß wie du versuchst zu provozieren

Das tue ich doch gar nicht. Ich versuche zu verstehen was du an der Aussage von Bricoleur offensiv fandest.

Die beiden Optionen sind für mich, dass mir vielleicht etwas entgangen ist oder du übersensibel bist.

guitschee  28.07.2024, 13:02
@Panazee

Wenn dir was entgangen ist, dann entgeht es nicht nur dir.

Atheisten haben für sich entschieden, dass sie an keinen Gott glauben wollen. Ich würde Atheisten aber auf keinen Fall als „hasserfüllte Personen“ bezeichnen, sondern als Personen mit einer anderen Weltanschauung als ich.

Ich finde das vergleichbar mit der Vegan-sein-Thematik. Zwei „Extreme“ treffen aufeinander. Das eine Extrem fest davon überzeugt, dass man tierische Produkte essen sollte und das andere Extrem nicht.

Wichtig ist einfach, dass beide Personen den Standpunkt der anderen Person respektieren.
Respekt geht auch ohne Zustimmung.

Viele Grüße,

Prinzipal8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Atheisten, beschäftigen sich nicht selten, mehr mit dem Glauben als Gläubige.
Ihr Standpunkt ist aber eher neutral, wissenschaftlichen Aspekten, Hintergrundinformationen nicht abgeneigt. Sie fürchten sich nicht vor der Wahrheit, im Gegenteil sie zeigen grosses Interesse was für neue Beweise vorliegen, geschichtliche Ereignisse von damals zu klären.

Mit dieser Weitsicht argumentieren sie dann auch ihren Standpunkt. Das Gegenteil zu den gläubigen Zeitgenossen die immer die gleichen Texte aus alten Bücher zelebrieren, als wäre dies die Wahrheit.

Der Atheist denkt freier, aufklärend und nicht hasserfüllt wie du behauptest. Er will dem Gläubigen auch nichts ausreden, bestenfalls ihn zum Denken anregen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Aylamanolo  28.07.2024, 17:07

Stimmt, Ich lese gerne theologische Sachbücher, Mein Lieblingsautor ist Peter de Rosa, ein Jesuitenpater. Die Fragestellerin würde allerdings nach dem Scheiterhaufen rufen, wenn sie nur ein Kapitel seines Buches "Der Jesusmythos" gelesen hätte. Sehr interessantes Buch, keine leichte Kost allerdings.

guitschee  28.07.2024, 12:47

Ich muss da ein bisschen widersprechen. Ja, auf viele Atheisten trifft deine Beschreibung zu. Manche sind aber so genervt, davon, gegen Wände zu reden, dass auch sie keine sinnvolle Diskussion mehr führen mit Gläubigen.

berloff  28.07.2024, 12:39

" Der Atheist denkt freier, aufklärend und nicht hasserfüllt wie du behauptest. Er will dem Gläubigen auch nichts ausreden, bestenfalls ihn zum Denken anregen. "

🙄 Dann muss Gott ein Atheist sein. 😃😆 🤣😂 LG

Mayahuel  28.07.2024, 12:59
@berloff
bestenfalls ihn zum Denken anregen.

und wenn er dann trotzdem nicht spurt, wird er in die Hölle geworfen?

guitschee  28.07.2024, 13:03
@Mayahuel

Oder seine Kinder gemordet und seine Frau zur Vergewaltigung freigegeben. Auch nein, das war noch der Schritt von Gott um David zum "Denken anzuregen".

Mayahuel  28.07.2024, 13:06
@guitschee

Zuckerbrot und Peitsche. Und natürlich ist nie Gott schuld. Das gilt auch übrigens für den Gottvater in Sizilien.

Wenn man eines Morgens mit einem Betonblock an den Füßen im Hafenbecken aufwacht, ist man selber schuld. Die Mafia zwingt nie jemanden zu etwas. Es gibt bloß Konsequenzen.

berloff  28.07.2024, 13:06
@Mayahuel

Na ja, Gott will uns schon ausreden das wir ohne seine gnädige Barmherzigkeit nicht bestehen können, darüber klärt er uns in seinem Wort auch auf und er will uns einreden das wir seine Vergebung in Jesus Christus annehmen sollen und sein Wort soll uns zum Denken anregen und das ganze tut er ohne Hass sondern aus Liebe. Ist das nicht wunderbar ? LG

Mayahuel  28.07.2024, 13:07
@berloff

Ein Wesen, das eine ewige Hölle mit ewigen Qualen erschafft, ist das ultimative Böse.

berloff  28.07.2024, 13:13
@Mayahuel

Nein ist es nicht, da es uns auch den " Weg " aus der Hölle zeigt. Versöhnung durch Jesus Christus ist DER WEG.

" Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. " Johannes 14.6 LG

Mayahuel  28.07.2024, 13:30
@berloff
den " Weg " aus der Hölle zeigt.

Die Hölle wurde von Gott erschaffen. Und Gott wirft die Menschen auch persönlich rein.

Das sind Mafiamethoden. Die Mafia zwingt niemanden, bei ihr eine Feuerversicherung abzuschließen. Wer sich aber weigert, ist selber schuld, wenn in der Nacht ein brennender Benzinkanister in die Pizzeria fällt.

shining29
Beitragsersteller

Das ust deine Meinung aber kleines Gegenargument:

Ich bin glöunug aber sehr skeptisch vielen Dingen gegenüber. Ich betrachte alles immer von mehreren Seiten. Wissenschaftlich , philosophisch, religiös usw. Nicht jeder gläubige glaubt blind ohne Wissen

najadann  28.07.2024, 12:37
@shining29

Ich kenn dich nicht, aber ich kann sehen was hier auf GuteFrage abgeht, und das ist genau das Gegenteil was du behauptest. Der Gläubige fürchtet sich geradezu vor einer Aufklärung seiner Träume.

shining29
Beitragsersteller
@najadann

Ich bin aber anders genau wie viele.

guitschee  28.07.2024, 12:49
@shining29

Du hast letztens in einer Frage sofort jeden als dumm und missionierend (und mehr) beschimpft/angegriffen, der nicht in deinem Sinne, sondern aus einem atheistischen Standpunkt aus geantwortet hat - was die Fragestellung exakt so auch zuließ. Wie bitte passt das in dein Selbstbild von "Ich betrachte alles immer von mehreren Seiten. Wissenschaftlich , philosophisch, religiös usw."? Zeige mir gerne ein Beispiel, wo du deiner Selbstbeschreibung gerecht wirst, denn bisher sehe ich bei deinen religiösen Fragen das exakte Gegenteil davon.

guitschee  28.07.2024, 12:54
@shining29

...Soll ich dir die Belege dazu zeigen, dass du genau das hast?

Da ich alle diese Kommentare von dir gemeldet habe, kann ich das sogar, weil ich die Emails von gf zu den erfolgten Meldungen und Löschungen habe ...

Also: zeige mir, wo du aufgeschlossen gewesen wärest und bei einer religiösen Frage verschiedene Seiten betrachtet hättest, wissenschaftlich und philosophisch.

Da Religion hier eines deiner Themen schlechthin ist, bei gf, wird es doch sicherlich ein leichtes sein, oder?

shining29
Beitragsersteller
@guitschee

Süß. Das ist sehr peinlich :)

Irgendwann reagiert man auch auf Angriffe. Hoffe das weißt du :)

guitschee  28.07.2024, 12:57
@shining29

Es gab keine Angriffe zuvor. Lediglich Aussagen darüber, was man von Gott hält, in Richtung einer Märchenfigur. Das reichte dir. Stell dich nicht (erneut) als armes unschuldiges Opfer dar, wenn du keines bist.

Und: wo bleibt die Gegendarstellung von dir? Die, wo du vielseitig ein religiöses Thema betrachtest?

Nun, ich lese sowas auch häufiger. Ich finde es aber auch schade, wenn Leute bei Themen wie Religion oder Politik emotionale Texte verfassen. (Emotional soll eine freundlich aisgedrückte Form vom beleidigend sein ^^)

shining29
Beitragsersteller

Sehe ich genauso. Danke dir