Eure erfahrungen mit Atheisten?

21 Antworten

Atheisten gehen entspannt durchs Leben, finde ich sehr angenehm. Kann ja nicht für Alle reden, aber die wenigsten interessiert der Glauben anderer Leute.


shining29 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 12:16

Das ist die größte Lüge. Atheisten ziehen sich am Glauben hoch, machen den runter und wollen den einem ausreden. Ich werde hier täglich als dumm betitelt usw.

Isuzu189  28.07.2024, 12:18
@shining29

Also startest wohl eher du die Diskussion hier. Wer das Thema anfängt, muss mit Gegenwind rechnen - in allen Lebenslagen.

shining29 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 12:18
@Isuzu189

Wo tu ich das denn ?! Ich erzähle dir meine erfahrung !

Isuzu189  28.07.2024, 12:19
@shining29
Ich werde hier täglich als dumm betitelt

Da im Internet Niemand deinen Glauben riechen kannst, wirst du entsprechend irgendwo laut kund tun wie es mit deinem Glauben aussieht. Also bietest du eine entsprechende Fläche um darauf zu reagieren.

Panazee  28.07.2024, 12:40
@shining29

Das hier ist ein Diskussionsforum. Natürlich äußern hier auch Atheisten ihre Meinung in einer Diskussion.

In der Regel interessiert es mich im Alltag aber nicht, was für einen Glauben andere Menschen haben und ich fange da auch keine Diskussionen an.

shining29 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 12:42
@Panazee

Gegen Meinung und Kritik sage ich ja nichts. Aber wenn das auf repsektlosigkeit , beleidigungen usw beruht ust das doch nicht okay

Aylamanolo  28.07.2024, 17:01
@shining29

Wahrscheinlich deshalb, weil du mit deinem Glauben aufdringlich bekehrend umgehst. Mir ist es egal, an was oder an wen du glaubst, nur lassen viele Gläubige einen nicht in Ruhe damit. Mein Opa hatte so einen Bruder, der ihm ständig die Hölle weissagte- bis mein Opa dann genervt war und sauer wurde.

shining29 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 17:04
@Aylamanolo

Danke für die Unterstellung aber mausi , nicht jeder ist wie dein großonkel ;)

Aylamanolo  28.07.2024, 17:29
@shining29

Nenn mich nicht Mausi, aber dein Nickname lässt mich an den Kubrikfilm denken...an die Figur, die von Nicholsen dargestellt wurde

tavukdoner  16.09.2024, 02:14
@Panazee
Natürlich äußern hier auch Atheisten ihre Meinung in einer Diskussion.

Meinung ≠ Beleidigung/Herabminderung/Abwertung

Ich bin Atheist und "hasse" weder den Glauben noch Gläubige. Deswegen muß ich sie noch lange nicht verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shining29 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 12:15

Wieso direkt so offensiv ?

Panazee  28.07.2024, 12:42
@shining29

Wenn du das als offensiv empfindest, dann ist mir schon klar, warum du dich immer wieder angegriffen fühlst.

Wenn du die Aussage, dass man Gläubige nicht versteht schon als offensiven Angriff ansiehst, dann wirst du dich sehr oft angegriffen fühlen.

shining29 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 12:43
@Panazee

Ich FÜHLE mich nicht angegriffen ich WERDE angegriffen. Aber ja. Das Opfer ist immer der Täter verstehe.

Panazee  28.07.2024, 12:45
@shining29

Wenn jemand sagt, dass er dich nicht versteht ist das schon ein Angriff?

In meiner Welt ist das nicht so.

shining29 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 12:45
@Panazee

Nein ? Wo habe ich das bitte behauptet. Süß wie du versuchst zu provozieren

Panazee  28.07.2024, 12:51
@shining29
Ich bin Atheist und "hasse" weder den Glauben noch Gläubige. Deswegen muß ich sie noch lange nicht verstehen.

Auf diesen Kommentar hast du geantwortet mit

Wieso direkt so offensiv ?

Da ich davon ausgehe, dass die Aussage, dass man Gläubige nicht hasst, wohl kaum als offensiv gewertet werden kann, musst du wohl die Aussage, dass man Gläubige nicht versteht als offensiv gewertet haben, oder?

Süß wie du versuchst zu provozieren

Das tue ich doch gar nicht. Ich versuche zu verstehen was du an der Aussage von Bricoleur offensiv fandest.

Die beiden Optionen sind für mich, dass mir vielleicht etwas entgangen ist oder du übersensibel bist.

guitschee  28.07.2024, 13:02
@Panazee

Wenn dir was entgangen ist, dann entgeht es nicht nur dir.

Atheisten haben für sich entschieden, dass sie an keinen Gott glauben wollen. Ich würde Atheisten aber auf keinen Fall als „hasserfüllte Personen“ bezeichnen, sondern als Personen mit einer anderen Weltanschauung als ich.

Ich finde das vergleichbar mit der Vegan-sein-Thematik. Zwei „Extreme“ treffen aufeinander. Das eine Extrem fest davon überzeugt, dass man tierische Produkte essen sollte und das andere Extrem nicht.

Wichtig ist einfach, dass beide Personen den Standpunkt der anderen Person respektieren.
Respekt geht auch ohne Zustimmung.

Viele Grüße,

Prinzipal8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guitschee  28.07.2024, 18:23
Atheisten haben für sich entschieden, dass sie an keinen Gott glauben wollen.

Nein, dem ist nicht so. Es ist kein "Wollen", oftmals keine Entscheidung. Man will es vielleicht zusätzlich auch nicht, aber in erster Linie ist es bei den meisten ein: Nicht können. Man könnte es nicht.

tavukdoner  16.09.2024, 02:22
@guitschee
Es ist kein "Wollen", oftmals keine Entscheidung
[…] ist es bei den meisten ein: Nicht können. 

Wenn du daran glaubst, dass Wunder nicht existieren und das Universum, das Leben etc ein Zufall ist, statt dass eine höhere mitwirkende Kraft dahintersteckt dann ist es ja deine Entscheidung so zu denken. Du willst es ja. Wenn du willst, dann würdest du aber auch denken, es gibt einen Schöpfer. Also natürlich ist der Glaube an eine Schöpfung/Zufall eine Sache des Willens, nicht des Könnens.

Nun, ich lese sowas auch häufiger. Ich finde es aber auch schade, wenn Leute bei Themen wie Religion oder Politik emotionale Texte verfassen. (Emotional soll eine freundlich aisgedrückte Form vom beleidigend sein ^^)


shining29 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 12:13

Sehe ich genauso. Danke dir

Ich bin selber Atheist und ich will einfach meine Ruhe haben. Solange mir keiner irgendwas von Glauben und Religion vor labert ist alles gut, weil es mich einfach 0 interessiert und mich nervt. Ich gehe ja ich zu keinem Gläubigen und sage „Du sollst nicht an Gott glauben, weil…“ Jeder wie er will. Hast anscheinend mit paar schlimmen Menschen Kontakt gehabt. So ist aber ganz sicher nicht jeder Atheist.


shining29 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 22:32

Naja. Tun aber die meisten Atheisten.

Moonlight5637  05.08.2024, 22:36
@shining29

Man kann ja nicht alle in eine Kiste packen und sagen alle sind so. So wie ich deine Kommentare auf Antworten verstehe fühlst du dich sehr leicht wegen deinem Glauben angegriffen nur, weil Menschen sagen Gott ist deren Meinung eine Erfindung der Menschen oder so…dabei ist es deren Recht eine eigene Meinung zu haben.

shining29 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 22:48
@Moonlight5637

Ne weil Menschen repskrtlos werden. Kleiner Unterschied

Meinung sahen JA , glauben absprechen und respektlos werden NEIN

Moonlight5637  05.08.2024, 23:28
@shining29

„Ich bin Atheist und "hasse" weder den Glauben noch Gläubige. Deswegen muß ich sie noch lange nicht verstehen.“

Das hat jemand geantwortet und du hast gefragt warum diese Person so offensiv ist. Das was die Person geschrieben hat war keinesfalls offensiv. Da war deine Frage wesentlich offensiver. Ich glaube du merkst nicht das du immer Disskusionen anfängst und nicht die Meinungen anderer akzeptieren kannst.

shining29 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 09:12
@Moonlight5637

Ja , weil die person damit sagt , der Glaube sei dumm.

Meine Frage ist offensiv weil ich Menschen etwas frage ? Ok.

Süß. Ihr Atheisten kennt alle irgendwie keine Bildung. Die Diskussion ist beendet

Moonlight5637  06.08.2024, 10:16
@shining29

Die Person sagt, dass sie nicht nachvollziehen kann warum man an etwas wie Gott glaubt. Wieso wäre das schlimm. Du interpretierst was rein und bist häufig sehr aggressiv. Selbst wenn ich an Gott glauben würde hätte ich die selbe Meinung über den Kommentar.

Ich hab geschrieben, dass deine Frage im Vergleich zu deinem Kommentar wesentlich offensiver war, weil du keine Meinung zulässt. Die Frage alleine ist nicht schlimm, aber bei jedem der anders denkt musst du das letzte Wort haben. Du lasst niemanden die eigene Meinung.

Und weshalb soll ich und generell Atheisten keine Bildung kennen? Ich bin sehr wohl sehr gut gebildet, da sprechen meine Noten für mich. Du hast Vorurteile über Atheisten. Der Glaube hat nichts mit der Intelligenz oder der Bildung zu tun. Tut mir leid, dass DU immer die Worte anderer verdrehst und es falsch verstehst. Da rede ich nicht nur von meinen.

shining29 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 10:52
@Moonlight5637

Mhm.

Ich lasse Meinungen zu offensichtlich. Eventuell schaust du dir hier mal ALLES an und beziehst dich nicht aug eine person die luch zuvor bereits tyrannisiert hat.

HAHAH wow. Noten sagen nicht aus aber da bin ich auch sehr weit oben. Ich habe Vorurteile? Durch Erfahrungen? Macht Sinn

Moonlight5637  06.08.2024, 11:05
@shining29

Du kommentierst negativ, wenn jemand eine eigene Meinung hat die dir nicht gefällt. Das mag sein, aber bei diesem Kommentar hat er nichts Böses gesagt.
Ich hab nie gesagt das du schlecht Noten hättest. Was sagt denn aus ob man gut gebildet ist deiner Meinung?

Ja Vorurteile sind aber schlecht. Egal wie und warum. Ist schon klar, dass sie durch andere Menschen entstanden sind, aber das macht es nicht okay. Man sollte nicht immer die Schuld bei anderen suchen. Immerhin bist du auch nicht ganz einfach mit deinen Vorurteilen etc.

shining29 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 11:33
@Moonlight5637

Diese Person tyannisiert mich dennoch überall und war definitiv so gemeint wie ich es aufgefasst habe.

Vorurteile sind urteile ohne Erfahrungen gemacht zu haben. Diese hab ich aber gemacht.

Ich trage keine Schuld. Geh lieber nochmal zur Schule. Dir fehlt wohl etwas intelligenz

Moonlight5637  06.08.2024, 11:40
@shining29

Ja, aber dadurch hast du Vorurteile über alle die Atheisten sind, nur weil du Erfahrung mit manchen gemacht hast. Man kann nicht alle in eine Kiste packen und dass tust du offensichtlich.

Du startest die Diskussionen… also schon irgendwie deine Schuld, wenn du was hörst was dir nicht gefällt.
Intelligenz hat nichts mit Schule zu tun, Bildung schon. Da gibt es einen Unterschied.

shining29 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 12:11
@Moonlight5637

Nein ? Wenn ich mit jedem hier rede und von jedem angegriffen werde ist das kein Vorurteil. Du checks wohl den Sinn eines Vorurteile nicht.

Du hast dich angefangen 😂😂

Moonlight5637  06.08.2024, 12:16
@shining29

Du hast meine Antwort kommentiert. Ich hab einfach nur ehrlich deine Frage beantwortet. Ich glaube du greifst eher die Leute an oder wie war das nochmal mit deinem alten Account und warum gibt es denn nicht mehr ?

shining29 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 12:58
@Moonlight5637

Ahja 😂

Den gibt es nicht wiel Menschen wie du mich ohne grund mehrfach gemeldet haben und eure antworten vorher gelöscht wurden wodurch ich keine Beweise hatte:)

Moonlight5637  06.08.2024, 13:21
@shining29

Warte warum habe ich dich gemeldet? Ach so ja weil du mich Privat beleidigt hast und mir mit einer Anzeige bedrohst…richtig. Klar klar. Ich hab nichts gelöscht.

Moonlight5637  06.08.2024, 13:23
@shining29

Ich hab keine Lust mehr mit dir zu schreiben. Ganz ehrlich lass mich einfach in Ruhe.