Warum sind Atheisten so hasserfüllt?

7 Antworten

Leider fehlt die Information, wer auf dich so reagiert und wo das passiert bzw. in welchen Situationen.

Ich kenne viele Atheisten, die keineswegs einen Hass auf Gläubige haben. Im Gegenteil: Sie lassen manchmal einen gewissen Neid durchblitzen, da Gläubige etwas haben, das ihnen Kraft gibt und wofür der Atheist möglicherweise keinen Ersatz oder keinen "Nachteilsausgleich" hat. In meinem sozialen Umfeld passiert so etwas nicht, da sind Gläubige und Atheisten Freunde, gehen gemeinsam essen usw.

So wie du schreibst, nervst du auch deine Mitmenschen nicht mit dem Thema. Ein Gespräch eines Gläubigen mit einem Atheisten über Gott, wird dann doch manchmal als Missionierungsversuch aufgefasst und kann dann auch mal unschön werden. Aber das trifft auf dich nicht zu.

Ich vermute daher eher, dass dein soziales Umfeld sehr intolerant nicht besonders gut ist. Wenn es dir möglich ist, solltest du das Umfeld wechseln.

Es sind nicht alle Atheisten hasserfüllt. Es gibt großartige Leute unter Atheisten, die einem als gläubigem Menschen mit Respekt sowie großem ehrlichen und freundlichen Interesse begegnen, die einem deutlich machen, dass es für sie nicht hinreichend überzeugende Gründe gibt, an Gott zu glauben, die aber ganz auf Aufenhöhe voll und ganz respektieren, dass das für mich anders ist.

Aber natürlich gibt es auch jene Menschen atheistischer Weltanschauung, die sich gläubigen Menschen irgendwie für überlegen halten und die sich daran aufgeilen, gläubige Menschen und ihre Überzeugungen ins Lächerliche zu ziehen und dabei einen bemerkenswerten missionarischen Eifer an den Tag legen. Damit sind sie im Grunde christlichen Fundamentalisten sehr ähnlich, die vorgeben, die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und ohne jede Demut und kritische Selbstreflexion behaupten, alle Atheisten (und oft auch weltoffene und liberale Christen) seien auf dem Holzweg und nur ihre eigene Art der Bibelauslegung sei die einzig richtige.

Ich glaube einfach, dass gf zu religiösen Themen auf atheistischer, ebenso wie auf christlicher Seite hier überwiegend Leute mit ziemlich extremen Überzeugungen anzieht. Die gemäßigteren sind vermutlich häufig nicht hinreichend interessiert, um sich an den teilweise recht hitzigen Debatten dazu zu beteiligen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Überzeugte Atheisten haben oft eine eigene Leidensgeschichte mit Religion bzw. deren Anhänger und verstehen es daher nicht, daß ein anderer Mensch trotzdem noch gläubig sein kann. Allerdings heißt es auch da, wie man in den Wald reinruft, und wenn jemand mit seinem Gottglauben hausieren gehen muß, kann es jederzeit passieren daß er Gegenwind erlebt. Oder wie erfahren die Atheisten, daß Du gläubig bist? An der Nase sieht man das jemandem nämlich nicht an.

Leider sind Atheisten für ihre Wut bekannt:

Bild zum Beitrag

Und zwingen anderen Menschen ihr Weltbild auf:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)

Jonas4824
Beitragsersteller

So ist es aber nicht, ich zwinge niemanden zu irgendwas, aber weil ich eine Kreuzkette trage bin ich wohl kein Mensch für euch mehr!!!!!

Anscheinend nimmst du es mit der Wahrheit nicht so genau. Das könnte ein Grund sein, dass man dich mobbt. Selbstgerechtigkeit kommt nicht gut an und ist außerdem unchristlich. Kaum jemand mag Heuchler.