Eure besten EINFACHEN Zuchinirezepte?

6 Antworten

Zucchini süß-sauer

(Zucchini agrodolce)

Italien (Sizilien)

Zutaten

450 g kleine junge Zucchini

3 EL kaltgepreßtes Olivenöl

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

Salz

Pfeffer

2 EL weißer Weinessig

2 EL Zucker

Zubereitung

Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und sie dann in abgeschrägte, etwa 4 mm dicke Scheiben schneiden.

Die Zwiebel fein schneiden, die Knoblauchzehe zerdrücken.

3 EL kaltgepreßtes Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen.

Zwieben und Knoblauch darin etwa 5 Minuten andünsten, bis sie weich und glasig, aber nicht gebräunt sind.

Die Zucchini hineingeben und wenden, um sie gleichmäßig mit Öl zu überziehen. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack bestreuen. Zudecken und auf kleiner Hitze 10 Minuten dünsten, bis die Zucchini gerade weich werden (sie bekommen dann ein glasiges Aussehen).

Den Essig mit dem Zucker mischen und über die Zucchini gießen. Die Hitze erhöhen und die Zucchini in der Kochflüssigkeit 1-2 Minuten wenden, bis die Flüssigkeit sirupartig wird. Abschmecken und falls nötig nachwürzen.

Warm als Gemüsebeilage oder kalt als Vorspeise oder Salatbeilage servieren.

In Sizilien werden während des Andünstens noch 20 g Pinienkerne, 2 gehäufte Eßlöffel Sultaninen und 2 zerkleinerte eingelegte Sardellen beigegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zucchini in Scheiben schneiden etwas salzen und rund 20-30 Minuten Wasser ziehen lassen danach abtupfen mehlieren und ausbraten dazu Tzatziki einfach nur lecker

Das schnellste Rezept das ich mache ist Zucchini in Würfel schneiden.

in einem Topf andünsten. Eine Tasse Reis mit rein. 3 Tassen Wasser drauf. Gewürze seiner Wahl rein oder einfach Gemüsebrühe. Deckel drauf. Alles zum kochen bringen. Wenn es dolle kocht Herdplatte ausstellen. Topf mit Deckel zu stehen lassen und nach 20 Minuten ist es fertig. Man kann dann noch Feta in Würfel drunterheben. Der schmilz dann etwas durch die Restwärme.

Ich einfach ganz lecker. Wenn man will kann man noch anderes Gemüse mit dazu geben wie Tomaten oder Paprika.

Ich find Zuchini richtig geil in Kombination mit Zwiebeln, Auberginen, Tomaten und Knoblauch. Als Gewürze Kräuter der Provence und Salz&Pfeffer.

Das alles in ordentlich viel Öl lang anbraten und Tomatenmark dazutun und solange köcheln lassen, bis alles sehr weich ist.

Das passt als Beilage zu vielen Sachen und lässt sich einfrieren.

Mit Hackfleisch füllen und mit Käse überbacken.

Silo123 
Beitragsersteller
 15.07.2023, 17:55

Das ist auch nichts neues für mich aber trotzdem Danke