Eulersche Zahl Vektor?

a, nicht 4

2 Antworten

Das „e“ steht in diesem Kontext nicht für die eulersche Zahl, sondern für einen Einheitsvektor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitsvektor

Mit...

... ist hier ziemlich sicher der Einheitsvektor in Richtung von a gemeint. Es ist also der Vektor, der in die gleiche Richtung wie der Vektor a zeigt, nur dass er nicht die gleiche Länge hat, sondern die Länge 1.

Man kann diesen Einheitsvektor berechnen, indem man den Vektor a durch seine Länge teilt. Also...

========================

Und b) gerne gleich mit lösen.

Da soll das Skalarprodukt der beiden Vektoren a und b berechnet werden.

Für zwei Vektoren...

... im ℝ³ erhält man das (Standard-)Skalarprodukt dieser beiden Vektoren durch...

Da musst du jetzt im konkreten Fall einfach a₁, a₂, a₃, b₁, b₂, b₃ durch die entsprechenden Zahlenwerte ersetzen.

========================

Ergebnisse zu Vergleich:

Das hat nichts mit der Eulerschen Zahl zu tun, sondern damit ist der Einheitsvektor in Richtung von a gemeint. Deshalb das "a" als Index.