Euer Kraftstoffverbrauch im Urlaub?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Euer Kraftstoffverbrauch im Urlaub?

Ich fahre immer aus München in Richtung St. Tropez an die Küste in Urlaub. Bei der letzten Fahrt am 23.07.2017 bin ich mit 61,2 Liter Benzin eine Strecke von 1055 Kilometern gefahren, was einem Durchschnittsverbrauch von errechneten 5,8l/100 km entspricht. Der Bordcomputer vermeldete dabei einen Wert von 5,7l/100 km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 64 km/h, was wohl an den Passstraßen in der Alpengegend liegt.

Fahrzeug: BMW 523i E39, Baujahr 1997.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152789.html?page=2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beeindruckend. Das braucht mein polo mit 60 PS auch mindestens! Aber eher 6 bis 7 Liter

ProxiCent
Beitragsersteller

Naja schauen wir mal ob es tatsächlich günstig war, die haben echt viele Blitzer, hoffentlich hat mich nix erwischt :D

3 Liter Diesel, zw. 80 und 130 macht 6,5 auf 100 km.

Mit meinem knapp 20 Jahre alten Volvo Cabrio lieg ich im gemischten Verkehr so bei 7-8 Litern Super, meist so bei 7,5 Litern - m.E. erstaunlich sparsam für Alter und eher mäßig auf Sparsamkeit getrimmten Fahrverhalten BAB 140-160.

Mit unserer CDI-E-Klasse lande ich grob bei 7-7,5 Litern.

Unser T3 ist durstiger - nicht zu sehr getreten sind gern locker 13-14 Liter Super drin… 😉

Also meiner verbraucht auf Langstrecke bei einer konstanten Geschwindigkeit von ~130km/h im Schnitt 8,0l/100km

Wenn man aber etwas Spaß haben will, geht es recht schnell auf ca. 10, teilweise sogar auf 12 Liter hoch :D