Warum steht auf meinem Tacho 280 km/h obwohl mein Auto nur max. 220 km/h schafft?

12 Antworten

  • Weil man die Kombiinstrumente in Verbindung mit mehreren Motorisierungen verbaut werden, also villeicht auch in einem Modell das 250 km/h schafft.
  • Weil der Tacho immer ein bisschen mehr, so etwa 3-6% anzeigen muss, als man tatsächlich fährt, bei 250 km/h müsste der Tache als schon 258-265 km/h zeigen können.
  • Weil man durchaus schneller fahren kann als das Auto normal schafft. Auf einer leichten Kuppe bis zum Scheitel auf offizelle Vmax beschleunigen, auskuppeln und durch das Gefälle weiterbeschleunigen.
  • Weil man sein Auto auch tunen kann und dann nicht gleich ein neues Kombiinstrument verbauen will.

was machst wenn es Bergab mit Rückenwind geht und du dann auf einmal 230 schaffst

Bei der Auswahl des für die Montage zugelieferten Tachos war ein Tacho mit dieser Skala zufällig der Kostengünstigste. Außerdem kann das Fahrzeug schwer beladen, steil bergab mit Rückenwind auch einmal schneller laufen.

Gerade eben habe ich einen Hosengürtel gemessen mit 120 cm Länge. Mangels passendem Zollstock schaffte ich das sogar mit einem Metermaß von 200 cm Länge.

Weil dieser Tacho in mehreren Autos verwendet wird. Extra für jedes einzelne Auto einen anderen zu machen wäre nur unnötig teurer als so. Also wirds irgendwo ein Auto geben, dass diesen Tacho ebenfalls besitzt und 280 fährt.

Kann viele Gründe haben. Z.b eine Kostenersparnis oder eine Abriegelung ab Werk, die gegen Aufpreis (auch nachträglich) deaktiviert werden kann.