Ist so eine hohe Belastung des Motors auf Dauer gut?

8 Antworten

Ich habe auch 1.2 mit Turbo und 101 PS. Die Motoren sind hauptsächlich für die Stadt ausgelegt, das sind keine Fahrzeuge für die Autobahn, der Spritverbrauch geht bi 180 extrem in die Höhe und weil der Motor eben klein ist und keine Reserven hat, geht er kaputt. Du brauchst einen Diesel oder einen größeren Benzinmotor.

Mein größeres Auto, ein Diesel 6 Zyliner hat bei 200 km/h 1.500 Umdrehungen im 9 Gang und verbraucht wenig Sprit. Halten tut er übrigens ewig.

Für mich wäre das nix, mit 5.000 UPM durch die Gegen zu fahren.

angstloeser
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Mir ist bewusst, dass dieses Auto für Kurzstrecken ausgelegt ist allerdings habe ich mir dieses Auto geholt, wo ich noch nicht so einen langen Arbeitsweg hatte (ehemaliger Arbeitsweg 15 km pro Tag und nur Landstraße). Leider bietet mir dieses Auto auch viele Vorteile: keine kostenintensiven Reparaturkosten, geringe Steuer, wenig Werkstattaufenthalte (nur zum Service oder zum Wechseln der üblichen Verschleißteile). Allerdings ist natürlich bei meinem derzeitigen Arbeitsweg der Verschleiß viel höher...bin gespannt, was noch auf mich zukommen wird. ;)

bei den täglich gefahrenen km wäre ein sparsamer diesel am besten

Das dürfte ziemlich unwirtschaftlich sein.

Tipp: Einen 2 Liter Diesel beschaffen mit gutem Luftwiderstand (kein SUV oder Kompaktwagen, besser Limousine oder Coupé).

Er wird ja ordentlich geschmiert. Gutes Öl und regelmäßig wechseln ist wichtig. Ein Kaltstart hat so viel Verschleiß wie 50 Kilometer Autobahn ca. Mischreibung Lager etc.

RefaUlm  21.10.2021, 09:54

Mehr wie 50km, eher das 10 bis zwanzigfache 😉

zocker0796  22.10.2021, 08:11
@RefaUlm

Meinst? Habe mal was so um die 50 gelesen. . Deswegen habe ich ceratec und motorprotect im Öl 🤪

RefaUlm  22.10.2021, 17:39
@zocker0796

Jop, ziemlich sicher. Je nach Motor sind ein Kaltstart so wie 500-1.000 Autobahnkilometer

zocker0796  22.10.2021, 17:59
@RefaUlm

Deswegen ist also ein Rentner auto mit 10.000 Kilometern und 4.000 Kaltstarts nicht unbedingt gut😂😂

160-180 vielleicht laut Tacho und die 160 packt der vlt im 4. Gang, denn der fünfte ist bis auf 201 km/h übersetzt und damit für die wenige Leistung viel zu lang.

Kauf dir ein Auto mit mehr Hubraum, mehr Zylindern (nicht nur 3 wie in deinem Polo sondern mindestens 4) und evtl mit Turboaufladung.

Ich würde mit so einer kleinen Keksdose maximal 100 fahren, da die Kiste auf 130+ nicht wirklich ausgelegt ist vom Fahrwerk und den Bremsen her 😅

Das ist ein kleiner Stadtwagen oder etwas das man über die Landstraßen bewegt, die Autobahn sollte er aber maximal auf der rechten Spur verbringen

Woher ich das weiß:Recherche