Etymologie nova, novo - Slawische Ortsnamen?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt
Hängt dies etymologisch mit dem lateinischen novum zusammen? Es gab doch kaum römisch-sprachlichen Einfluss auf slawische Sprachen etc.

Die slawischen Sprachen sind auch indogermanische Sprachen, also gibt es gemeinsame Wurzeln, aus denen sie sich entwickelten. In diesem Fall wird von einer gemeinsamen Urform néwos ausgegangen. Im Urslawischen wurde dann sowas wie "nov(j)..." daraus, im Griechischen "neo(s)...", usw.

Verelat777  19.12.2023, 18:11

Beschäftigst Du Dich in Deiner Freizeit gerne auch mit Linguistik/Etymologie?

Hallo,

diesen Zusammenhang gibt es tatsächlich. Die slawischen Sprachen gehören genau wie die romanischen Sprachen, die aus Latein hervorgegangen sind, die germanischen Sprachen, die keltischen Sprachen sowie Albanisch, Griechisch, Armenisch und die indo-iranischen Sprachen wie Persisch, Hindi und Kurdisch zur indogermanischen bzw. indoeuropäischen Sprachfamilie. Sie stammen also alle von einer gemeinsamen Ursprache ab, dem Proto-Indoeuropäischem (PIE). Dies ist uns zwar schriftlich nicht überliefert, aber von Sprachwissenschaftlern rekonstruiert worden. In den Tochtersprachen haben sich viele der Wörter, die zum Urwortschatz des PIE gehörten, erhalten, auch wenn sie sich lautlich in den jeweiligen Tochtersprachen teilweise unterschiedlich entwickelt haben. Das slawische neu hat also denselben Ursprung wie das lateinische "novum" oder auch unser deutsches "neu".

LG